Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

andi91
Mitglied seit 11/2011
36 Beiträge
Betreff: Adressraum
Ich hätte da eine Frage bzgl des Adressraums eines Prozesses:

oktober 2008
3d)
In welche Bereiche ist der Adressraum eines Prozesses untergliedert? Welche
Arten von Variablen (Speicherklasse) werden in welchen Bereichen gespeichert?

Reicht es zu schreiben: Addresraum eines C-Programms besteht aus 4 Segmenten:
Code(hier liegt dsa programm im maschinencode)
Daten(glob var, lok var mit static)
Heap(dynamische Var deren speicher mit malloc() allokiert wurde)
Stack(lokale Var)



In der Klausur von Oktober 2007 lautet die Fragestellung:
Der Speicher eines Prozesses ist grob in drei verschiedene Bereiche eingeteilt.
Nennen Sie diese.

Ist hier gemeint Stack heap & RAM ?
Oder was ist der Unterschied zwischen dem Speicher eines Prozesses & dem Adressraum eines C-Programms?
Vielen Dank!
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
2008: Hast du in der Vorlesung schon mal was von einem Prozess gehört? Aber ansonsten ist es richtig.
2007: Ist kein GSPiC-Stoff mehr-
andi91
Mitglied seit 11/2011
36 Beiträge
In der Klausur von Oktober 2007 lautet die Fragestellung:
Der Speicher eines Prozesses ist grob in drei verschiedene Bereiche eingeteilt.
Nennen Sie diese.

2007: Ist kein GSPiC-Stoff mehr-

Hierzu würde aber was im Skript stehen,wenn ich das richtig verstehe... nämlich statisch allokierte Var., dynamische also heap und Var. auf dem Stack.. oder ist das falsch?

2008: Hast du in der Vorlesung schon mal was von einem Prozess gehört? Aber ansonsten ist es richtig.

Ein Prozess ist ein Programm in Ausführung, haben wir aber nicht behandelt.. Mich verwirrt nur das mit dem Adressraum.. Ist der Adressraum auch in Heap bzw dyn. Var, stack dh lokale Var und statisch allokierte Var unterteilt oder wie?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Zitat von andi91:
2008: Hast du in der Vorlesung schon mal was von einem Prozess gehört? Aber ansonsten ist es richtig.

Ein Prozess ist ein Programm in Ausführung, haben wir aber nicht behandelt.. Mich verwirrt nur das mit dem Adressraum.. Ist der Adressraum auch in Heap bzw dyn. Var, stack dh lokale Var und statisch allokierte Var unterteilt oder wie?

Ja, ist er. Blos hat jeder Prozess seinen eigenen Adressraum.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen