Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Seite:  vorherige  1  2 
ingonör
Mitglied seit 05/2013
67 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 5943
Hi,

eine Frage zur Klausur 2013-07 Aufgabe 3c:

Gegeben ist folgender Code-Abschnitt:
  1. struct vect {
  2.     uint8_t x;
  3.     uint8_t y;
  4. };
  5. struct vect coords[3];
  6. struct vect *pos = &coords[1];

Skizzieren Sie, wie die einzelnen Elemente von coordsim Speicher abgelegt werden. Zeichnen sie außerdem ein, an welche Speicherstelle die Variable pos vor und
nach der Ausführung der Operation pos++ zeigt. (4 Punkte)

Ist das so in Ordnung:
[Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7261736/Foren/struct_array.png]

Ich dachte mir, dass ein Eintrag für 1 Byte steht, und vect daher jeweils 2 Felder benötigt.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
coords[0].x
coords[1].y
coords[0].x
coords[1].y
....
Wäre perfekt. Leider war das eine schlecht gestellte Aufgabe, weil sie nicht eindeutig genug ist. Das haben wir aber erst bei der Korrektur gemerkt und mussten sehr viele Punkte vergeben.
SLWEEI
Mitglied seit 09/2012
1 Beitrag
Werden die strucs im Speicher wirklich so abgelegt?
Wir hatten in der vorletzten Übung diese Aufgabe behandelt. Und ich dachte es müsste dann so aussehen:

coords[0].x
coords[0].y
coords[1].x
coords[1].y
....


Oder?
In den Folien sah es ebenfalls so aus, als müsste das Ergebnis so aussehen.
Raim
GSPiC-Guru
Mitglied seit 05/2011
79 Beiträge
Zitat von SLWEEI am 27.07.2013, 21:27:
coords[0].x
coords[0].y
coords[1].x
coords[1].y

Ja, richtig, so sollte es aussehen. Ich denke mal, morty wollte eigentlich nur das .x und .y ergänzen.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
SLWEEI: Ja, du hast vollkommen recht. Zumal das was ich geschrieben habe, vollkommener Blödsinn ist. ;)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Seite:  vorherige  1  2 
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen