Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Therry
Mitglied seit 05/2014
4 Beiträge
Betreff: Problem beim flashen
Hallo :)

Bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich auf Start without debugging gehe:

Atmel Studio was unable to start your debug session.
Please verify device selection, interface settings, target power and connections to the target device. Look in the details section for more information.

Timestamp:    2014-05-20 13:15:22.354
Severity:        ERROR
ComponentId:    20100
StatusCode:    131101
ModuleName:    TCF (TCF command: Device:startSession failed.)

Unexpected signature 0x00000000 (expected 0x001e9502).

Angeschlossen ist alles und ich hab auch alles richtig eingestellt ( ISP 150,00 kHz).

Woran kann das liegen?
Raim
GSPiC-Guru
Mitglied seit 05/2011
79 Beiträge
Teste erstmal die Verbindung zum Board. Dafür öffne das Fenster zum Programmieren unter Tools > AVR Programming und wähle dort den "AVR ISP mkII" und "ATmega32" aus. Benutze dann die Schaltflächen für "Read Device ID" und "Read Voltage". Funktioniert das?
Therry
Mitglied seit 05/2014
4 Beiträge
Da kommt als Fehlermeldung:

Unable to enter programming mode. The read device ID does not match the selected device or any other supported devices.

Please verify device selection, interface settings, target power and connections to the target device.
Raim
GSPiC-Guru
Mitglied seit 05/2011
79 Beiträge
Aber die Spannung liefert 5 V? Hm, dann wird wahrscheinlich irgendein Problem mit dem Board vorliegen...
Therry
Mitglied seit 05/2014
4 Beiträge
Ja Spannung ist 5V... Gibts noch irgendeine Möglichkeit das rauszufinden?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Hast du das inzwischen hinbekommen? Am Besten du probierst es mal mit einem anderen Board/Programmer aus. Evtl gibt es irgendwo ein Kontaktproblem. Rechner neu starten hilf manchmal auch. Außer du hast Win 8. Dann musst du dir einen Extra treiber runter laden.

Edit: Treiber gibt es jetzt hier: https://www4.cs.fau.de/Lehre/SS14/V_SPIC/Uebung/doc/zuhaus…
Dieser Beitrag wurde am 23.05.2014, 20:24 von morty verändert.
esca233
Mitglied seit 07/2011
2 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem. Leider hat die Installation des Treibers das Problem nicht behoben.
Therry
Mitglied seit 05/2014
4 Beiträge
Nein Problem ist noch nicht behoben. Mit einem anderen progger/board kommt die gleiche Fehlermeldung.
esca233
Mitglied seit 07/2011
2 Beiträge
Seltsamerweise funktioniert es am Rechner (Windows 8) einwandfrei (ohne den zusätzlichen Treiber). Der Fehler kommt bei mir nur am Laptop (ebenfalls Windows 8). Selbes Board, selber Progger, selbe Avr Version und Einstellungen. :(
Raim
GSPiC-Guru
Mitglied seit 05/2011
79 Beiträge
Das scheint leider dieser Bug im Atmel Studio 6.2 zu sein: http://asf.atmel.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=3504 (Workaround)

Ich habe eine neue Version vom SPiC_Template6.zip erstellt, in der ein Workaround für dieses Problem enthalten ist. Dieses muss importiert werden und gilt dann aber auch nur für Projekte, die danach mit dem neuen Template erstellt werden.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum