Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Dafuq
Mitglied seit 11/2013
8 Beiträge
Betreff: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme
Guten Tag.

Ich habe mich jetzt etwas ins Linuxterminal eingearbeitet und möchte die Aufgaben darüber bearbeiten. Das ganze geschieht anstandslos. Habe Ubuntu 14.04 LTS laufen.
Nur wenn ich die bsp.c flashen möchte wir mir folgendes ausgegeben:

user@system:path$ make bsp.flash
avr-gcc -Os -g -ffreestanding -mmcu=atmega32 -DF_CPU=1000000  -Wall -Werror  -pedantic -pedantic-errors -I/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -std=c99 -o led.elf led.c -L/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -lspicboard
make: avr-gcc: Befehl nicht gefunden
make: *** [led.elf] Fehler 127


Die Makefile ist in dem Ordner der zu lösenden Aufgabe. Der Pfad der include ist angepasst:

include /home/user/Dokumente/uni/gspic/i4/debug.mk

Und der Pfad der libspicboarddir in debug.mk ist auch dementsprechend angepasst:

LIBSPICBOARDDIR ?= /home/daniel/Dokumente/uni/gspic/i4

Wo kann das Problem liegen? Habe schon etwas rumprobiert und den Fehler 127 gegooglet, aber gcc ist in /bin .

Hoffe auf Hilfe :)

Schönen Tag noch.
Dieser Beitrag wurde am 20.06.2015, 15:18 von Dafuq verändert.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Dir fehlt avr-gcc nicht gcc ->
sudo apt-get install gcc-avr
Und wenn du dabei bist auch gleich
sudo apt-get install avrdude
Kann sein, dass das Makefile noch avarice braucht. Bin aber gerade zu faul nachzuschauen.
Dafuq
Mitglied seit 11/2013
8 Beiträge
Dankeschön für die Antwort! Ich habe es gestern selbst gemerkt und bis jetzt klappt alles.

Eine Frage hätte ich dennoch. Ich arbeite von daheim über ssh an der Aufgabe, welche auf dem Uniserver liegt. Gibt es eine Möglichkeit es von dort aus, auf das SPICboard, welche am Heimrechner angeschlossen ist zu flashen?

Mir wird:
make:*** No rule to make target 'led.flash'.  Stop.
ausgegeben.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Ja, aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand. Das "einfachste" ist dir daheim ein script zu schreiben, dass dir die .elf - Datei via scp aus dem Cip nach hause kopiert und dann dort mit avrdude programmiert. Solltest du das tun, willst du ControlMaster auto in deiner .ssh/config setzen.
Dafuq
Mitglied seit 11/2013
8 Beiträge
Meinen foermlichsten Dank! Probiere es gleich heute Abend aus.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen