Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

yc05uhum
Mitglied seit 02/2016
1 Beitrag
Betreff: Static Funktionen
Wo genau ist der Unterschied zwischen Funktionen, die als Static deklariert wurden und Funktionen die ohne static deklariert wurden?
Und ist bei der Programmieraufgabe in den Klausuren  (Aufgabe 2) die Init Funktion generell als static zu deklarieren oder nicht?
LEP
Mitglied seit 12/2014
9 Beiträge
static bei Funktionen und globalen Variablen schränkt die Sichtbarkeit auf dein c-File ein.

Da du in der Klausur das Hauptprogramm schreibst ist das static nicht unbedingt notwendig. Wenn du es hinschreibst machst du allerdings auch nichts falsch. Deine ISR und main dürfen halt nicht static sein.

Folie 12-5 hat eine Übersicht mit den Sichtbarkeiten. Die Funktionen sind hier genau so sichtbar, wie globale Variablen.
https://www4.cs.fau.de/Lehre/SS16/V_GSPIC/Vorlesung/Folien…
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen