Not logged in. · Lost password · Register

All posts by crypton (3)

topic: Return abrufen in anderer Funktion  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
crypton
Member since Oct 2011
3 posts
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass wait_key der Name deiner Funktion ist, die 1 oder 0 zurückliefert.
Demnach sollte es bei dir wie folgt heißen:
if(wait_key()==1)
Dabei rufst du die Funktion wait_key auf (übergibst keine Parameter, da nichts in den Klammern steht) und prüfst, ob der Rückgabewert eine 1 ist.
topic: MC Fragen  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
crypton
Member since Oct 2011
3 posts
In reply to post ID 4755
Quote by maddes:
Ein Hauptprogramm und eine Interruptbehandlung greifen nebenläufig
auf die Variable uint16_t foo zu. Das Hauptprogramm verwendet foo
in der Anweisung uint16_t bar = foo; der Interrupthandler verwendet
foo im Vergleich if(foo == 5). Welches Nebenläufigkeitsproblem kann
auftreten?
❏ Lost-Update
❏ Lost-Wakeup
❏ keines
❏ Das Hauptprogramm könnte einen inkonsistenten Wert lesen, da foo aus 2 Bytes
besteht und nicht mit einer Instruktion geladen werden kann.

bei der frage bin ich mir unsicher. ich würde 1 oder 4 sagen aber wirklich wissen tu ichs net. vllt hat jmd ne erklärung für mich?
danke
Du greifst sowohl im Hauptprogramm als auch in der Interruptbehandlung lesend auf eine Variable zu, ohne diese jemals zu veraendern.
Was denkst du jetzt und warum?
Ansonsten, wieso denkst du 1 oder 4?
topic: Aufgabe 2 08/11  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
crypton
Member since Oct 2011
3 posts
In reply to post ID 4738
t = poti_read()/1024;
poti_read() gibt dir einen 10bit Wert zurueck (also 0-1023). Ueberleg nochmal, ob dann / 1024 genau des liefert, was du willst.
if(event = 0)
Vorsicht, willst du hier der Variablen event wirklich 0 zuweisen?
Ansonsten fehlt glaub ich noch deine Schlafphase.
Verbesser des mal, und schreib dazu, ob dus verstehst, aber dann siehts denk ich ned so schlecht aus :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen