Not logged in. · Lost password · Register

All posts by KLT (6)

topic: Elektrische Messtechnik, Lerch  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
Soweit ich mich recht entsinne, gibt es das Buch in digitaler Form über springerlink. Allerdings nur aus dem Uninetz bzw. getunnelt. Die Kaufversion hatte aber noch ne DVD mit Labview dabei.

http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-22609-0
topic: Prüfungsprotokoll MIMO  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Mobilkommunikation
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
In reply to post ID 5448
Quote by Josef Retter:
atmosphäre ansich sehr entspannt. am besten schnell und präzise antworten, nicht zu sehr ausschweifen.

-kronecker produkt -> zusammenhang zwischen covarianzmatrix des kanals, aufteilen in R_T und R_R, beschreibung keyhole modell
-kapazität in matritzenform gegeben Q_x und H
-abhängigkeit kapazität von leistung und anzahl antennen
-welche combining gibt es -> mrc, egc, sc -> qualitativ in graph einzeichnen
- P_out formel hingeschrieben -> diversity gain erkennen (N im exponent) -> taylorreihenentwicklung,
- typen stc-> stbc, sttc , alamouti als beispiel 2 kreuz 2

bei mir zusätzlich noch:
- MIMO Gains nennen: Diversity, Coding, Multiplexing
- Empfängerkonzepte: Linear, DFE, Sphere (grafisch in BER plot einordnen, Vergleich: Diversity Gain & Vor-/Nachteile)
- SISO-System 2 Nutzer - Rate Region malen & beschriften -> Successive Interference Cancellation
topic: ISF Übung  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
In reply to post ID 5104
Quote by Schlicker:
Weis jemand noch wie das dieses Semester mit der ISF-Übung ist?
Weis nicht mehr genau ob die jetzt als "Block" gehalten wird oder über das Semester verteilt ist.

Gruß

Schlicker

Soweit ich das verstanden habe wird es als Block stattfinden. Termine sind wie folgt:
- Samstag, 8.12. ab 9:00 Uhr bis voraussichtlich 17:00-18:00
- Freitag, 14.12. ab 8:30 Uhr bis ca. Mittag


Ist für mich persönlich nun etwas suboptimal, da ich nun eine größere Lücke am Freitag drin hab, aber die werd ich schon irgendwie füllen können^^
topic: Mann einziger normaler User in Forum (Der Postillon, 17.04.2012)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
In reply to post ID 4563
dafuq did i just read?!
topic: Prüfungsprotokolle aus dem alten Forum  in the forum: Studium & Uni Neuigkeiten und Fragen zu Forum und Wiki
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
In reply to post ID 2982
Für GruMoKo speziell hab ich die Protokolle ausm FSI IuK Forum zur Vorbereitung verwendet. Hier mal der Link: http://forum.fsi.iuk.uni-erlangen.de/index.php?PHPSESSID=0…

In dem Forum finden sich auch einige andere Protokolle die u.U. brauchbar sein könnten.
topic: Werkstudent ST-Ericsson (Nordostpark Nürnberg)  in the forum: Sonstiges Jobbörse
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
In reply to post ID 1122
werkstudententätigkeit lässt sich imho doch als betriebspraktikum anrechnen oder?

wie schaut denn die wöchentliche arbeitszeit aus (v.a. in bezug auf während dem semester stattfindenen lehrveranstaltungen)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen