Not logged in. · Lost password · Register

All posts by MoD (1)

topic: Probeklausur 2008  in the forum: 1. Semester Experimentalphysik 1
MoD
Member since Jan 2012
1 post
Subject: Probeklausur 2008
Hallo Leute,

ich rechne grad an besagter Probeklausur rum und hab die erste Aufgabe auch ganz gut bewältigen können. Bei der zweiten bleibe ich grade aber iwie an der Teilaufgabe b) hängen. Ich hab mir meinen Ansatz zurechtgebastelt und dann mein Ergebnis mit dem in der Musterlösung verglichen. Leider komm ich nicht auf dieses Ergebnis und auch der Weg, der in der Musterlösung beschrieben wird, leuchtet mir iwie nicht ganz ein :-/

In der dritten Zeile der Lösung steht:

| -Fn + Fy | = Fy sin(theta)

Ich versteh nicht ganz, wie man darauf kommt ( anscheinend ist das ja richtig, da die Lösung recht angenehm aussieht ). Auf der echten Seite steht ja Fb, wenn man die Seitenverhältnisse im Dreieck betrachtet, aber die linke Seite ist doch nicht das gleiche. Da müsste doch Fn + Fy stehen, oder? Wenn ich mir die Linearkombo von -Fn ( der dann ja nach unten links gerichtet ist ) und Fy ( der ja sowieso nach unten zeigt ) anschau, dann ist das ja eine Kraft die einen sehr großen Betrag hat und nie und nimmer die Rutsche runter zeigt, also nicht gleich Fb sein kann?!

Ich hoffe irgendjemand kann mir meinen Denkfehler aufzeigen oder erklären, wie man auf die Lösung kommt, ich steh nämlich grad aufm Schlauch :-(
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen