Not logged in. · Lost password · Register

All posts by CaeSar (3)

topic: MOSIM 2014 (Prüfungsprotokolle)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
CaeSar
Member since Dec 2010
3 posts
Hatte auch heute. Alles ohne Garantie:

Feldsimulation:
-welches Problem tritt auf? --> partielle Differentialgleichungen
-nach welchen Größen wird abgeleitet? -> Zeit und Ort
-Vorgehen: Diskretisieren --> Übergang zu Gitter
-was wird aus den Differentialgleichungen: Masken hinschreiben
-Finite Differenzen Methode und Finite Elemente Methoden im Zeit- und Frequenzbereich
-was passiert im Frequenzbereich? --> Zeitableitung wird zu jω
-wie nennt man das mathematisch? --> Eigenwertproblem
-welche Lösungsverfahren gibt es? --> Gauss, LU
-LU-Faktorisierung erklären; wie kommt man auf L und U?

Schaltkreissimulation:
-welche Gleichungen werden hier verwendet? --> Kirchhoff
-Schaltkreis hinmalen und Gleichungen aufstellen
-wo wird hier die Maschenregel verwendet? --> gar nicht, benutzt man nur um Stabilität zu bekommen
-wie bekommt man zusätzliche Stabilität/Kontrolle --> Energieerhaltung
-Eulerverfahren erklären/hinschreiben
-was macht man bei nichtlinearen Bauelementen --> Newton-Raphson
-Analysearten nennen
-was ist bei der Transientenanalyse problematisch? --> Kausalität
-kann man bei der Wechselstrom-Kleinsignalanalyse Verzerrungen erkennen? -->nein
-wie dann? --> Fourieranalyse nach .TRAN

Am Schluss kamen noch ein paar Transfer-/Nachdenkfragen. An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es ging hauptsächlich darum, was passiert, wenn man vom Frequenzbereich wieder in den Zeitbereich geht und darum, wie ein Simulator eine Transportleitung modelliert.

Allgemein hat er verstärkt auch Hintergrund- und Transferwissen abgefragt. Er hat das aber in die Benotung eingehen lassen und auch immer wieder Hilfestellung gegeben, wenn es mal gehakt hat. Später hat er dann zu mir gemeint, dass er jetzt öfters auch mal in die Richtung fragen wird, weil die meisten Fragen schon durchs Forum etc. bekannt sind.
topic: Prüfungsanmeldung Wahlmodul  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
CaeSar
Member since Dec 2010
3 posts
In reply to post ID 5751
Ich habe auch das Problem mit dem Anmelden der Wahlmodule und habe deshalb eine Mail ans Prüfungsamt geschrieben.

Heute kam die Antwort:

Sie müssen sich direkt beim Lehrstuhl anmelden
Und mir den benoteten Schein dann ins Prüfungsamt bringen
oder den Lehrstuhl beauftragen den Schein mit Vermerk Wahlfach/Wahlmodul
zu Händen Frau Wilfert zu schicken.
topic: Klausur 2012  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
CaeSar
Member since Dec 2010
3 posts
In reply to post ID 4088
Ergebnisse stehen in mein campus!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen