Not logged in. · Lost password · Register

All posts by Chrischan (9)

topic: Notenberechnung  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
Hier wäre was offizielles sehr spannend.

Habe mich das auch gefragt.

In MeinCampus zeigt es oft den Schnitt um 0,1 besser an, als er tatsächlich sein sollte.
topic: Sensoren und Aktoren der Mechatronik ohne Sensorik?  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 5543
Ich habe im letzten Sommer auch erst SAM gehört und jetzt im Winter Sensorik.
Meiner Meinung nach ist es egal wie rum man das hört. Unter anderem Piezo hört man doppelt und hat dann in der jeweils anderen Vorlesung schon einen Vorteil.
Am Ende lernt man eh hauptsächlich Sensoren mit Skizze und Formel auswendig. Da ist eigentlich bis auf ein elektrotechnisches Grundverständnis nicht viel Vorwissen notwendig...
topic: Prüfung schieben  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
Subject: Prüfung schieben
Wollte mich mal kurz vergewissern, was für Folgen das Schieben von Prüfungen hat. Es geht speziell um Leistungslektronik.

Möchte die Prüfung gerne schieben und im Sommer schreiben.

Wird eine WS Vorlesung sicher im Sommer geschrieben oder nur wenn Leute durchfallen?

Ist die Prüfungsart (mündlich, schriftlich) zwangsweise bei der Nachholklausur die Gleiche wie bei der Erstklausur?

Danke euch...
topic: DES vs. EMF1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 5459
Im Zweifelsfall reicht es bei DES die Übung zu besuchen. Vorlesung war für die Prüfung eigentlich nicht wirklich relevant
topic: Seminare TE und Medizinelektronik (SS12)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 4973
Medizinelektronik mit dem richtigen Betreuer ist sehr angenehm, keiner schlechter als 1,7 gewesen dieses Semester. Allerdings auch <10 Teilnehmer
topic: Sensorik-Praktikum (Wer war dabei?)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 3508
Würde mich auch interessieren!
topic: Architekturen der Digitalen Signalverarbeitung  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 5065
Wir hatten heute den Vorteil, dass wir uns aufteilen konnten und so einer in HF geblieben ist und der andere ist zur Übung. Folgende Infos kann ich dir geben:

Die Matlab Einführung (ausgedruckt) ist meiner Meinung nach wenig brauchbar. Da gibt es bessere...
Wir haben es heute so gemacht, dass wir uns schon die kompletten Aufgaben geben haben lassen. So ist es möglich die Übung auch zu Hause zu machen. Da sich beim Herrn Vinci aber zwei Übungen überschneiden, hat er dann für die Besprechung für uns nur eine halbe Stunde Zeit. Also ab Ende der HF Übung 30Minuten für Fragen, dann muss er EuS Übung halten.
Für die Übung werden teilweise Dateien gebraucht. Auch die werden nächste Woche komplett zur Verfügung gestellt.
topic: HTC - euere Erfahrung? (Mobiltelefon)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 4984
Sony macht aktuell sehr gute Smartphones.

Ich habe aktuell das Desire HD und bin in dem Bereich auch recht anspruchsvoll, aber selbst das in deinem Budget liegende Sony Xperia U hat mich sehr überzeugt. Recht guter Akku, tolles Design, gute Haptik, läuft flüssig. Da hab ich bei dem damals fast drei mal so teuren Desire HD mehr zu meckern.

Von Samsung hat mich bis jetzt bis auf das Note kein Gerät überzeugt. Das liegt hauptsächlich an den verwendeten Materialien. Fühlt sich billig an. Die Touchwiz Oberfläche ist der von HTC oder von Sony auch deutlich unterlegen wie ich meine.

Bei HTC muss ich sagen, hab ich bis auf das High End Modell One X etwas die Übersicht verloren. Allerdings ist das HTC Desire ein Uralt Modell. Vielleicht meinst du das Desire C. Hatte es noch nicht in der Hand, aber macht mir nicht den besten Eindruck. Könnte etwas schwach sein für Spiele Apps. Zumindest hat es Android 4. Rhyme ist eher uninteressant, da auch zu alt.


Grundsätzlich solltest du darauf achten ein aktuelles Smartphone zu kaufen, da du da für deine 200Euro deutlich mehr geboten bekommst als mit einem 2Jahre alten Gerät, welches für den Preis angeboten wird. Geht besonders um die Leistung und die Android Updates.


Also wie gesagt würde ich in dem Preisrahmen das Sony Xperia U empfehlen. Wenn ich mir heute ein Smartphone kkaufen müsste wäre das das Sony Xperia S. Ist die Variante mit größerem Display und etwas mehr Leistung. Sonst sehr ähnlich.
topic: SAM  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
Chrischan
Member since Apr 2012
9 posts
In reply to post ID 4616
Die Themen der Klausur vom 31.07.2012 waren:

Aufgaben (54 Punkte):
1.Feuchtemessung (Kondensator in Streifenanordnung, Feldlinien gehen über pi*a/2)
2.Piezo (Längsschwinger: freischwingend T=0, geklemmt S=0, Kurzschlussstrom & Leerlaufspannung & Impedanz angeben)
3.Durchslussmessung Ultraschall axial (v_a in abhängigkeit von vmax und m angeben (Profil gegeben), optimalen Radius berechnen)

Fragen (46 Punkte):
1.Hitzdrahtanemometrie
2.Piezo Kennlinie über Frequenz und Impedanz
3.Ultraschall, Doppler und Mitführeffekt
4.Nernstsche Gleichung
5.Taupunktsensor


Insgesamt recht gut machbare Prüfung. Mir selbst hat gegen Ende etwas die Zeit gefehlt, aber war insgesamt schon gut.
Für die Vorbereitung waren hier eher die Übungen interessant und nicht die alten Prüfungen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen