Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 

All posts by pzi (17)

topic: Lötstation für Zuhause  in the forum: Sonstiges Basteleien und Projekte
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Obwohl ich davon ausgeh dass du diese Seite schon kennst: *Klickme*
topic: Lötstation für Zuhause  in the forum: Sonstiges Basteleien und Projekte
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6529
Ich hab mir vor unterdessen doch einigen Jahren eine Voltcraft LS50 gekauft.
Preis weiss ich aktuell nicht mehr, duerfte aber ca in Groessenordnung liegen.

Ist/war in meinen Augen eine durchaus solide Loetstation mit einem guten Preis/Leistungs-Verhaeltnis.
Ich sehe daher eig. keine allgemeinen Bedenken eine Conrad-LS zu kaufen.
topic: Berechnung von Cself  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6477
An dieser Stelle beantworte ich mir die Frage selbst (fuer die Nachwelt):

Der Faktor 2/3 ist eine Verbesserung der Naeherung und entsteht aufgrund des "< 0.8" (V_T = 0.8V): 0.8V/1.2V = 2/3

Der Millereffekt tritt vollstaendig auf (-> Spannungshub an C_ol um 1.2V + 0.8V), daher Kapazitaet wie folgt:
0.25 [Miller] + 2/3 * 0.25 [obige Naeherung] = 5/6 * 0.5
topic: Berechnung von Cself  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Subject: Berechnung von Cself
Wir haben beim Berechnen des Parasitic Terms Pnand Cself berechnet (siehe angehaengtes Bild).

Nun die Frage:
Woher kommen im Bild gelb "angemarkerten" Faktoren 2/3 und 5/6?
The author has attached one file to this post:
img.png 39.1 kBytes
You have no permission to open this file.
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6474
Quote by PhilipH. on 2014-02-11, 16:43:
Auf Seite 96 in den Berechnungsbeispielen bin ich mir bei b) nicht so ganz sicher. Ich hätte eher gedacht, dass da V*=0,6V rauskommt (Anstatt 1,2)?

Ansonsten tip top! Vielen Dank für die Mitschrift!
Gruß Philip

Dochdoch, du bist dir sicher, das ist falsch und wurde fixiert.

-chris
topic: Formelsammlung EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Subject: Formelsammlung EIS1
Hi,

ich bin grad dabei fuer die Klausur eine FS zu erstellen: *klick*
Aktuelle Version vom [Image: http://uni.0xce.de/api/?mod&png&file=EIS_formelsammlung.pdf]

Ist (noch) nicht vollstaendig, Kommentare/Hinweise erwuenscht ;)

-chris
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6461
Quote by Patrick:
Auf Seite 65  Formel 6.5b) müsste Rp sein glaube ich. Ich meld mich falls mir wieder was aufällt ;)

Wurde fixiert :blush: und top, ich koennte mir vorstellen dass da noch mehr als ein "Feature" drin ist
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6377
Quote by PhilipH.:
Nicht essentiell aber nützlich: Eine Verlinkung der Kapitel im Inhaltsverzeichnis wäre noch top! ;)
done
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6363
Quote by na_fets on 2013-11-11, 14:09:
Hier der aktuelle Stand der Dokumentation. Der Quellcode ist auf github zu finden.

Bisher hab ich da keine Symbole gefunden, die ich gebraucht haette - das was ich bisher
vermisst hab ist/war sind flexible IEC-Logiksymbole (zB ersetzen des invertierenden Ausgangs durch einen "normalen" ohne grosses Gefrickel).

Evtl find ich im Laufe der Vorlesung ja noch etwas was ich brauchen kann.

Aktuell > 50 Downloads, aber noch keine inhaltliche Rueckmeldung - scheinbar kann ich total fehlerfrei livemittexen ;-)

-chris
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 6351
Die sind größtenteils mit circuitikz erstellt.
Teilweise auch noch Inkscape.

-chris
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Subject: Mitschrift EIS1
Hi,

wir erstellen dieses Semester eine Mitschrift der Vorlesung: *klick*
Aktuelle Version vom [Image: http://uni.0xce.de/api/?mod&png&file=EIS_Mitschrift.pdf]

Kommentare / Hinweise auf (Tipp-/Denk-)Fehler sind erwuenscht.

-chris
topic: Formelsammlung - die Zweite  in the forum: 3. Semester Halbleiterbauelemente
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 5354
An der Stelle muss ich widersprechen:

1. Seite, 2. Spalte, direkt unter dem Halleffekt.

"Diffusionslaenge: L_{n/p} = \sqrt{D_{n/p} \tau_{n/p}}"


-chris
topic: Formelsammlung - die Zweite  in the forum: 3. Semester Halbleiterbauelemente
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 5346
Hi,

wie versprochen habe ich die Formelsammlung (.pdf) mitsammt Quelltext (.tar.bz2) hochgeladen.

Bei Fragen direkt an mich wenden ;)

-chris
topic: Formelsammlung - die Zweite  in the forum: 3. Semester Halbleiterbauelemente
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 5345
Danke fuer deine Anmerkungen.

Das "I" ist jetzt mit drinnen (woauchimmer das hingekommen war), der laestige Zeilenumbruch ist weg, das Schaltzeichen hinzugefuegt und die horizontalen Linien verschoben.
Zudem hab ich noch ein paar kleine Sachen hinzugefuegt ;)

-chris

EDITH: Wie gesagt, wenn die Formelsammlung einen Zustand erreicht hat, von dem ich glaube, dass er endgueltig ist, dann lade ich die Formelsammlung hier hoch / gerne auch die .tex-File (+ Bilder).
topic: Klausur  in the forum: 3. Semester Halbleiterbauelemente
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
In reply to post ID 5335
In der Fragestunde hies es, dass wir uns eher auf Bipolartransistoren konzentrieren sollen.

Das heisst aber nicht, dass pin garnicht drankommt. Daher am besten beides koennen/geuebt haben.

-chris
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen