Not logged in. · Lost password · Register

All posts by Niberla (3)

topic: Attest nicht außreichend - Entbindung von der Ärztlichen Schweigepflicht?  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Niberla
Member since Feb 2013
3 posts
Attest wurde nach etwas hin und her letztendlich doch akzeptiert.
topic: Attest nicht außreichend - Entbindung von der Ärztlichen Schweigepflicht?  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Niberla
Member since Feb 2013
3 posts
Subject: Attest nicht außreichend - Entbindung von der Ärztlichen Schweigepflicht?
Hallo,

Ich habe im 2.ten Prüfungszeitrum eine Prüfung nicht angetreten und mir dafür beim Artzt ein ordentliches Attest geholt(keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung!)
auf diesem steht:
Der Student ... kann wegen einer akut aufgetretenen Krankheit die Klausur am 02.04 nicht antreten.

Daraufhin habe ich nach kurzer Zeit eine Email bekommen,dass das Prüfungsamt das Attest nicht anerkennt und sie eine Diagnose benötigen.
Also ab ins Prüfungsamt und nachgefragt,und dort wurde mir erzählt,dass sich der Arzt von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden würde, sie bräuchten eine Diagnose, da man z.B. mit einem gebrochenem Zeh trotzdem Klausur schreiben könne...

Was soll den dass?Ich denke doch mein Arzt ist sehr wohl fähig dies selbst zu beurteilen.

Sei's drum hab ich mir gedacht, heutzutage ist man ja eh gläsern, haupttsache ich bekomme meine Krankmeldung.
Nun weigert sich mein Arzt jedoch vehement genau dies zu tun und meint den Arbeitgeber bzw. die Uni geht die Diagnose nichts an.
Da gebe  ich ihm ja eigentlich auch recht,nur ich sitze jetzt in der Zwickmühle...

weiß einer Rat bzw. kennt die genauen rechtlichen "Grundlagen"?für jede Hilfe wäre ich dankbar,kann einen Fehlversuch wirklich nicht gebrauchen
topic: Schwierigkeit Elektrische Maschinen 1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Maschinen
Niberla
Member since Feb 2013
3 posts
Subject: Schwierigkeit Elektrische Maschinen 1
Hallo,
ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Fächer ich alles für meine Bachelor Fachrichtungswahl belege.
jetzt habe ich von ein paar Leuten gehört das die Klausur Elektrische Maschinen nicht gerade einfach sein soll.
Mir ist schon aufgefallen das es da kaum Übungen und keine Altklausuren gibt.
Kann jemand was zur Schwierigkeit  der Klausur und zur Vorlesung sagen?
Da ich jetzt nicht gerade der Musterstudent bin muss  ich wohl den Weg des geringsten Widerstands nehmen...
Danke
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum