Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  3  next 

All posts by qwl (39)

topic: Prüfungsprotokoll OPÜT  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
von 2014:

Optisches Übertragungssystem: zeichnen+erklären
 
Qualitätskriterien nennen (auch Error-Vector-Magnitude zeichnen)
 
Augendiagramm NRZ ohne Rauschen:
- zeichnen
- Intensitätsverteilung ohne opt. Rauschen -> BER
          - Abhängigkeit von Leistung 
 
Dispersion:
- Formel Taylorreihe
- Bedeutung der einzelnen Anteile
- Dispersionslimit
          - Bedeutung
          - Abhängigkeit von Bitrate
- Dispersionstoleranz (Penalty über Dacc)
 
Nichtlineraität
- Selbstphasenmodulation erklären
-  intra-Kanaleffekte (ICPM,IFWM): erklären + Auswirkung,  Bei welchen Bitfolgen am schlimmsten?
 
Modulationsverfahren:
- RZ,NRZ,4ASK zeichnen -> spektrale Breiten vergleichen
- DPSK
          - zeichen
          - Empfänger zeichnen und erklären
          - Konstellationsdiagramm
- QPSK
          - Konstellationsdiagramm
          - Sender Zeichnen
          - Was ist schlecht an Phasenmodulator?
 
OSNR-Management:
- Formel
- Unterschied für zwei gegebene Systeme berechnen -> Folge?
 
 
Atmosphäre war relativ entspannt
Fragen gehen teilweise sehr ins Detail


Hier gibts auch noch ein älteres Protokoll:
https://iuk.fsi.uni-erlangen.de/forum/index.php/topic,1905…
topic: Drucken und Binden von Abschlussarbeiten  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 7136
Alles klar.
Danke für die Tipps!
Habe jetzt am Lehrstuhl gedruckt und bei Copy Arena binden lassen.
Dort Drucken würde ich nicht unbedingt empfehlen. Habe zusätzlich noch Version eine dort drucken lassen und da waren einige Seiten voler Flecken vom Drucker. Der wird scheinbar nicht richtig gereinigt. Bindung war aber ok.

zu Info:
Damals beim LHFT wurde meine BA mit Sprialbindung akzeptiert. Wurde von meinem Betreuer sogar extra so vorgeschlagen.
topic: Drucken und Binden von Abschlussarbeiten  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
Subject: Drucken und Binden von Abschlussarbeiten
Hallo,
vllt. hat der ein oder andere da ja schon hinter sich gebracht.
Ich wollte mal fragen wo ihr so eure Abschlussarbeiten Drucken und Binden lasst?
Bin dankbar für alle Tipps und Empfehlungen.
topic: Drahtlose Automobilelektronik  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 7052
Habe von der Vorlesung noch nichts gehört und auf der lte-Seite ist sie auch nicht gelistet. Denke also, dass sie eventuell neu ist und zum ersten Mal angeboten wird.
Markus Gardill kenne ich aus der DES-Vorlesung. Ich fand ihn damals sympathisch und sehr engagiert.
topic: Fehler im Bachelor-/Masterzeugnis  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 7029
Danke.
Habe mal beim Prüfungsamt nachgefragt und mein Diploma-Supplement für den Bachelor jetzt auch zugesendet bekommen.
topic: Fehler im Bachelor-/Masterzeugnis  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 7026
Gibt es dieses Diploma-Supplement auch zum Bachelor?
Habe damals (2012/13) nur Zeugnis, Urkunde und Transcripts of Records bekommen.
topic: Photonik 2  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 6587
Die Prüfung war letztes Jahr schriftlich.
Als Hilfsmittel war glaube ich nur ein Taschenrechner erlaubt, kein Skript.
Altklausuren gibt es nicht. Es gab aber in der letzten VL eine Zusammenfassung mit den relevanten Themen. Zusammen mit den Übungen konnte man sich damit eigentlich recht gut vorbereiten.
Ich hatte damals parallel noch das Photonik2-Praktikum belegt. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Da wurden einige Themen noch mal ausführlicher behandelt und erklärt.
Die Vorlesung ist auf jeden Fall interessant und wird gut vorgetragen. Die Klausur fand ich insgesamt etwas schwere als Photonik1, aber trotzdem machbar.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es anders als in Photonik1 weniger ums Aufgaben rechnen sondern mehr ums Verständnis.
This post was edited on 2014-03-28, 10:46 by qwl.
topic: Seminare  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 6471
Mittlerweile wurde mir auch vom Prüfungsamt bestätigt, dass es möglich ist.
(Themen müssen natürlich unterschiedlich sein)
topic: HF2-Praktikum  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 6555
ja sollte kein Problem sein.
Die Praktika bauen nicht wirklich aufeinander auf.
Man sollte nur HFSS schon gehört haben oder zumindest parallel hören.
topic: Seminare  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 6470
ok
danke für die Infos :)
topic: Seminare  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 5292
@ Schlicker:

Hat das bei dir dann geklappt?
Stelle mir aktuell die gleiche Frage und habe z.B. vom Studien-Service-Center auch keine eindeutige Antwort bekommen.
topic: IMS 2  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 2937
gibts vllt. noch jemanden der was zur Prüfung sagen kann?
topic: Arbeitszeugnisse als Hiwi?  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
Subject: Arbeitszeugnisse als Hiwi?
Hat hier schonmal jemand ein Arbeitszeugnis für seine Hiwi-Tätigkeit an der Uni bekommen?
Das scheint ja eher unüblich zu sein, zumindest ich habe bis jetzt noch nie eins gesehen.
Oder wie habt ihr das sonst bei späteren Bewerbungen nachgewiesen?
topic: Leistungselektronik - Klausur (http://www.eam.eei.uni-erlangen.de/Download/Leistungselektronik/ http://www.emf.eei.uni-erlangen.de/lehre/leistungselektronik/)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Elektromagnetische Felder
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 5507
Ergebnisse sind jetzt in meinCampus.
Hat jemand ne Ahnung wann Einsicht ist?
This post was edited on 2013-04-25, 14:56 by qwl.
topic: Hochfrequenz-Messtechnik  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
qwl
Member since Oct 2010
39 posts
In reply to post ID 1566
- Koaxialleitung
      o    Vorteile (DC-Messungen, Dimensionierbarkeit, …)
      o    Dimensionierung, Grenzfrequenz
- Signalgenerator
      o    Realisierungsmöglichkeiten (mit/ohne Referenzoszillator)
      o    ALC
      o    PLL
- Spektrumanalysator
      o    Aufbau + Funktionsweise
      o    YIG-Filter
      o    Probleme mit Spiegelfrequenzen
- Leistungsmessung
      o    Kalorimeter, Thermistor, Diodengleichrichter, thermoelektrischer Leistungsmesser
- Materialmessung
      o    Verschiedene Verfahren aufzählen und kurz erklären
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen