Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  3  4  5  next 

All posts by Schlicker (63)

topic: RF MEMS Prüfungsprotokoll  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Subject: RF MEMS Prüfungsprotokoll
Hi,

hat jemand schon die Prüfung gemacht und kann vielleicht darüber berichten?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
topic: Fragenkatalog EPD?  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6571
Ne Art Fragenkatalog findest du n par Themen weiter unten. Sind halt Fragen aus mündlichen Prüfungen. Könnte mir aber auch gut vorstellen dass er ähnliches in der Klausur fragt.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Schlicker
topic: Fragenkatalog EPD?  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6539
Hat er gar nichts zur Klausur gesagt?
topic: Fragenkatalog EPD?  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6433
Hi,

Wurde denn sonst irgendwas für die Klausur ausgeschlossen bzw. auf irgendwelche Abschnitte besonders Wert gelegt?

Gruß Schlicker
topic: Seminare  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6467
Ich habe mittlerweile 2 andere Seminare gemacht, von dem her habe ich das Problem nicht mehr ;)
Aber meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, das gleiche Seminar (natürlich mit unterschiedlichen Themen) im Bachelor und Master zu machen.
Was vll n bisschen blöd aussieht ist, wenn du das gleiche Seminar 2 mal im Master machst, da die Themen im Zeugnis nicht mit angegeben werden.
Theoretisch dürfte das aber auch kein Problem sein.
Frag aber lieber mal die Churavy (?oder iwie so) ;)

Gruß Schlicker
topic: 3dB-Grenzfrequenz  in the forum: 1. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 1
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6411
Macht Sinn ja :D

Danke ;-)
topic: 3dB-Grenzfrequenz  in the forum: 1. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 1
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Subject: 3dB-Grenzfrequenz
Hi,

ich glaub das passt hier am besten rein.
Ich hab ein kleines Verständnisproblem bzgl. der 3dB Grenzfrequenz  :blush:  :scared:
Mein Problem ist angehängt.
Letztendlich geht es um das Abschätzen von Polstellen.
Ich habe 2 verschiedene Sichtweisen auf das "Problem", finde aber den entscheidenden Unterschied nicht  :nuts:

Vll kann mir ja jemand weiterhelfen


Gruß Schlicker
The author has attached one file to this post:
3dB-GF.pdf 540.4 kBytes
You have no permission to open this file.
topic: Verschachtelte Regelung  in the forum: 5. Semester Regelungstechnik A
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6397
Kann sein dass irgendwo noch n VorzeichenFehler drin ist. Ausserdem musst du den Betrag der Übertragungsfunktion bei w_t natürlich gleich 1 setzen ( nicht 0) ;)
topic: Verschachtelte Regelung  in the forum: 5. Semester Regelungstechnik A
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6396
Hiho,
ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt, aber ich hab dir mal meine Überlegung dazu angehängt. Hoffe man kann es einigermaßen lesen :)

Die letzten Schritte müsstest du allerdings selbst rechnen

Gibt aber bestimmt welche die sich besser damit auskennen :)

Gruß Schlicker
The author has attached one file to this post:
1385719511892.jpg 973.6 kBytes
You have no permission to open this file.
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6378
Hi,

Also auf S.18 finde ich die Anmerkungen bzgl des Sattigungsbereichs für den Mosfet n bisschen fragwürdig. Muss es mir aber nochmal genauer ansehen ;)

Gruß Schlicker
topic: Das Buch zur Vorlesung online bzw. als PDF  in the forum: 3. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 3
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6290
Oder so ;)
topic: Das Buch zur Vorlesung online bzw. als PDF  in the forum: 3. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 3
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6287
Probiers mal so:

http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/detail.…?bib_id=…

dann af den 2ten Link klicken ( http://emedhan....)

Benutzername: Nummer hinten auf deiner Fau-Card eingeben
Passwort: Das gleiche dass du auch in der Bib hast

Dann kannste im Springer-Universum nach Büchern suchen. Einige kannst du als Pdf runterladen, darunter auch Elektrische Messtechnik


Gruß

Schlicker
topic: ENAS Prüfungsprotokoll  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6073
Bei mir kam dran:

Wie sind Leiterplatten aufgebaut, welche einzelnen Schritte gibt es bei der Herstellung
 - Folien 6-4, 6-6, 6-7

Wie werden die einzelnen leitenden Schichten miteinander verbunden?
 - Vias, Folie 6-8

Was ist problematisch bei Verzweigungen?
 - Reflexion möglich, Leitungswellenimpedanzen(LWI) müssen angepasst sein.
 - 50Ω Leitung zeichnen, die sich auf 2-Leitungen mit je 50Ω LWI verzweigt. Diese ergeben gesamtwiderstand von
      25Ω -> keine Anpassung, Reflexion

Was könnte man hier zur Anpassung vornehmen?
 - Anstatt zwei 50 Ω-Leitungen auf zwei 100 Ω-Leitungen verzweigen

Leitung bei Leiterplatten zeichnen?
 - Leitung auf Dielektrikum zeichnen, Rückleiter ist Masseplatte

Wie kann hier nun Widerstand der Leitung erhöht werden?
 - Leitungsquerabmessung verringern

Warum?
 - Formel für LWI hinschreiben, wir arbeiten mit hohen Datenraten -> L‘ und C‘ dominieren, Z = sqrt(L‘/C‘)
 - Damit Z größer wird muss Kapazität kleiner werden
 - Kapazität wird kleiner, wenn entweder Abstand zwischen Hin – und Rückleiter vergrößert werden würde
     (jedoch meist „Einheitsgröße“) oder eben die Fläche verkleinert wird, also die Querabmessung

Z wird gern reell gewählt,  in welchen Fällen wird Z reell?
 - Zähler und Nenner von Z in Phase -> Heaviside-Leitung
 - Hohe Frequenzen
 - Niedrige Frequenzen

Ist eine Heaviside-Leitung eigentlich realisierbar?
 - Frequenzabhängigkeiten der einzelnen Leitungsbeläge
 - Daraus ergibt sich, das  G‘/C‘ = ω tanδ
 - Andererseits ist R direkt Proportional zu sqrt(f), L‘ weitestgehend frequenzunabhänigi
 - Es ist unwahrscheinlich, dass G‘/C‘ = R‘/L‘

Was spielt neben Wellenwiederstand noch eine Rolle?
 - Ausbreitungmaß γ -> Formel dafür, anders schreiben mit Dämpfungsbelag α und Phasenbelag β

Kann γ rein reell werden? Macht das Sinn?
 - Nur Dämpfung vorhanden
 - Formel für Phasengeschwindigkeit -> Wenn β = 0 dann ist Phasengeschwindigkeit unendlich

Was ergibt sich für γ bei hohen, niedrigen Frequenzen?
 - R‘ und G‘, bzw. L‘ und C‘ überwiegen

Frequenzabhängigkeit von α und β?
 - α = const.*sqrt(f) + const.*f
 - β = ω / vP

Leitungsgleichung?
 - Siehe Folie 3-3 z.B. U(x,t)

Was passiert wenn Puls in Leitung geschickt wird, wie sieht der am Ende der Leitung aus?
 - Bild auf Folie 4-3 zeichnen, Dämpfung des Pegels, steigt langsamer, Kriechverhalten

Was wäre wenn zwei 1-Pulse hintereinander kommen?
 - Einzeichnen, Pegel steigt höher an
 - Dadurch steigt aber auch die Abfallzeit bezogen auf den vorherigen einzelnen Puls.

Welches Phänomen ist das?
 - Datenabhängiger Jitter

Welche weiteren Jitterarten gibt es? Zugehörigen Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen zeichnen?
 - Zufälliger Jitter
 - Deterministischer Jitter
       - Periodischer Jitter
       - Tastverhältnisabhängiger Jitter

Sehr entspannte Prüfungsatmosphäre  ;-)
topic: Admittanzmatrix aufstellen  in the forum: 2. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 2
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
In reply to post ID 6246
Hat sich erledigt  :-D

Sollte so stimmen
topic: Admittanzmatrix aufstellen  in the forum: 2. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 2
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Subject: Admittanzmatrix aufstellen
Hi,


hab n kleines Problem beim aufstellen der Admittanzmatrix  :blush:  :scared:  -> siehe Anhang

Ich bin mir nicht sicher ob die "mitgelieferte" Lösung für Y_21 und Y_12 so stimmen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Gruß
Schlicker
The author has attached one file to this post:
Admittanzmatrix.pdf 296 kBytes
You have no permission to open this file.
This post was edited on 2013-09-26, 13:20 by Schlicker.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3  4  5  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen