Not logged in. · Lost password · Register

All posts by PhilipH. (5)

topic: MOSIM 2014 (Prüfungsprotokolle)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
PhilipH.
Member since Mar 2013
5 posts
Komme auch gerade aus der Prüfung:

Prüfer: Prof. Helmreich
Beisitzer: Herr Gold

- "Ahh, ein Mechatroniker. Dann pass ich da meine Fragen ein bisschen an"
- Welche Modellierungsarten gibt es (Analogie, Ähnlichkeit, mathematische Beschreibung)
- Dann geht er auf Analogie ein: LRC <--> Feder-Masse-Dämpfer System. Gleichungen hinschreiben und umformulieren. Gleichungen für Feder, Kondensator, Spule, Impuls usw. sind hier von Vorteil. Erhaltungsgrößen/Flussgrößen/Potentialgrößen sind hier auch noch gefragt. Vermutlich hat er mich das so speziell gefragt weil ich Mechatroniker bin. Das hat sicher fast 10-15 Minuten gedauert.
- Was muss ich machen damit ich simulieren kann: Diskretisieren, Ableitungsoperatoren einführen
- Newton Raphson + Jakobi-Matrix. Beispiel hinmalen, Abbruchkriterium usw. Mit dem Belegungsmuster der Jakobi-Matrix kann man hier noch mit glänzen.
- Euler anahnd von Kapazität vorrechnen. Was wird aus der Kapazität? --> C/tau-->Leitwert. U_vorher taucht noch mit auf, das führt in der Gleichung zu dem Strom aus dem vorherigen Durchlauf der noch auftaucht (-->verhält sich wie Stromquelle hat er gemeint).
- Analyseverfahren: Gleichstrom-Arbeitspunkt: Was ist das?
- Analyseverfahren: Einschwing/Transientenanalyse: Was wird hier gegeneinander geplottet? Was passiert mit den Reaktanzen? --> komplexe Rechnung auf die Bauteilgleichungen anwenden: ic=C*(Û*exp(jwt))'   dann eben noch die Ableitung durchführen und dann steh da der komplexe Leitwert
- Analyseverfahren: Wechselstrom-Kleinsignalanalyse (-->Bodediagramm): Was macht man da, was wird gegeneinander aufgetragen? Was kann ich weglassen? --> Newton Raphson, weil ich mir nur kleine Änderungen anschau. Deswegen kann ich diese kleinen Änderungen mit einer Gerade annähern.

Das wars dann auch schon. Mehr fällt mir gerade nicht ein und mehr war es glaub ich auch nicht. Zu Logik hat er mich überhaupt nix gefragt. Knotenanalyse hat er eigentlich außer die Verfahren von oben nichts gefragt. Ableitungsoperatoren hat er auch nichts gewollt. Sehr entspannt gewesen. Am Schluss hat er mir noch über das fliegende Spaghettimonster diskutiert und mir ne 1,0 gegeben, auch wenn es hier und da mal gehackt hat bei mir.
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
PhilipH.
Member since Mar 2013
5 posts
In reply to post ID 6464
Auf Seite 96 in den Berechnungsbeispielen bin ich mir bei b) nicht so ganz sicher. Ich hätte eher gedacht, dass da V*=0,6V rauskommt (Anstatt 1,2)?

Ansonsten tip top! Vielen Dank für die Mitschrift!
Gruß Philip
This post was edited on 2014-02-11, 16:59 by PhilipH..
topic: MOSIM 2014 (Prüfungsprotokolle)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
PhilipH.
Member since Mar 2013
5 posts
Subject: MOSIM 2014
Hallo zusammen,

nächste Woche habe ich die mündliche MOSIM-Prüfung. Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Woche auch schon ein Prüfungstermin. Falls es jemand von denen liest die die Prüfung dieses Jahr schon gemacht haben, wäre es nett wenn Ihr noch kurz hier reinschreiben könntet, was so gefragt wurde ;)
Es gibt ja schon einige Fragenkataloge hier im Netz, aber man kann natürlich nie genug haben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Philip
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
PhilipH.
Member since Mar 2013
5 posts
In reply to post ID 6369
Nicht essentiell aber nützlich: Eine Verlinkung der Kapitel im Inhaltsverzeichnis wäre noch top! ;)
topic: Mitschrift EIS1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Zuverlässige Schaltungen und Systeme
PhilipH.
Member since Mar 2013
5 posts
In reply to post ID 6343
Hey, das schaut echt super aus! Vielen Dank! ;-)

Wie hast du die Graphiken/Schaltpläne erstellt? Über eine Latex-Umgebung?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen