Not logged in. · Lost password · Register

All posts by Dafuq (8)

topic: Klausureinsicht SS15  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
Subject: Klausureinsicht SS15
Guten Tag!

Ich würde gerne wissen wann die Klausureinsicht für die Gspic-Klausur SS15 statttfindet bzw. schon feststeht.

MfG

Daniel
topic: Vorbereitung auf Klausur + Punkte für Hausaufgaben  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
In reply to post ID 7189
Quote by Chrysalis19 on 2015-07-04, 12:02:
Wie kann man sich am Besten auf die Klausur in C vorbereiten? Ich finde die Hausaufgaben und das aktuelle Skript weitesgehend nutzlos und finde die Altklausuren geben auch ein eher dürftiges Wissen/Verständnis davon ab, womit in der Klausur zu rechnen ist.

Das Problem ist: Du sollst dich auf Grundlagen der Systemnahen Programmierung in C vorbereiten, nicht C allgemein. Natuerlich ist das zu wissen hilfreich, aber alles was du fuer die Klausur brauchst bekommst du aus dem Skript! Halte dich daran. Meiner Meinung ist es sogar sehr brauchbar. Habe mit Skript und Altklausuren in 5 Tagen beinahe alles verstanden. Weiteres ist nur eine Sache der Zeit. Bestehen ist aber sowieso kein Problem.

Ausserdem warst du in den Uebungen? In den letzten zwei wurde eine Klausur durchgemacht, was auch extrem hilfreich war!
topic: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
In reply to post ID 7172
Meinen foermlichsten Dank! Probiere es gleich heute Abend aus.
topic: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
In reply to post ID 7169
Dankeschön für die Antwort! Ich habe es gestern selbst gemerkt und bis jetzt klappt alles.

Eine Frage hätte ich dennoch. Ich arbeite von daheim über ssh an der Aufgabe, welche auf dem Uniserver liegt. Gibt es eine Möglichkeit es von dort aus, auf das SPICboard, welche am Heimrechner angeschlossen ist zu flashen?

Mir wird:
make:*** No rule to make target 'led.flash'.  Stop.
ausgegeben.
topic: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
Subject: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme
Guten Tag.

Ich habe mich jetzt etwas ins Linuxterminal eingearbeitet und möchte die Aufgaben darüber bearbeiten. Das ganze geschieht anstandslos. Habe Ubuntu 14.04 LTS laufen.
Nur wenn ich die bsp.c flashen möchte wir mir folgendes ausgegeben:

user@system:path$ make bsp.flash
avr-gcc -Os -g -ffreestanding -mmcu=atmega32 -DF_CPU=1000000  -Wall -Werror  -pedantic -pedantic-errors -I/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -std=c99 -o led.elf led.c -L/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -lspicboard
make: avr-gcc: Befehl nicht gefunden
make: *** [led.elf] Fehler 127


Die Makefile ist in dem Ordner der zu lösenden Aufgabe. Der Pfad der include ist angepasst:

include /home/user/Dokumente/uni/gspic/i4/debug.mk

Und der Pfad der libspicboarddir in debug.mk ist auch dementsprechend angepasst:

LIBSPICBOARDDIR ?= /home/daniel/Dokumente/uni/gspic/i4

Wo kann das Problem liegen? Habe schon etwas rumprobiert und den Fehler 127 gegooglet, aber gcc ist in /bin .

Hoffe auf Hilfe :)

Schönen Tag noch.
This post was edited on 2015-06-20, 15:18 by Dafuq.
topic: Spicboard und AVRStudio auf dem MacBook  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
In reply to post ID 6714
Würde mich auch interessieren!
AVR-Eclipse, AVR-Dragon und Arduino.

Ich schaue mir mal avrdude und avarice an.

Könnt ihr sonstige Programme empfehlen? Klappt das mit dem flashen gut? Brauche ich noch weitere Treiber, zB USB?

MfG
topic: Spicboard und AVRStudio auf dem MacBook  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
In reply to post ID 6713
Okay, dann schaue ich mich diesbezüglich mal um.
Kann ich damit, dann auch auf's Spicboard flashen?

LG
topic: Spicboard und AVRStudio auf dem MacBook  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Dafuq
Member since Nov 2013
8 posts
Subject: Spicboard und AVRStudio auf dem MacBook
Guten Tag,

ich habe mitbekommen es soll Programme von Drittanbietern o.ä. geben womit ich das Spicboard auch von meinem MacBook aus flashen kann, stimmt das? Man findet im Internet leider sogut wie gar nichts dazu.

LG
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen