Not logged in. · Lost password · Register

All posts by Subaru (7)

topic: Nachhilfe GET 1  in the forum: 1. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 1
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
leider nein :-D
wenn du trotzdem interesse hast, kannst mir ja mal ne nachricht schreiben :-)
topic: Nachhilfe GET 1  in the forum: 1. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 1
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
Subject: Nachhilfe GET 1
Hallo zusammen,
ich biete Nachhilfe in GET 1 / GET 2 und GET Maschinenbau/IP/WING (war auch ehemals Tutor). Gebe schon seit drei Jahren Nachhilfe in GET.
Nachhilfe würde in der Bib oder bei mir in Fürth stattfinden.
Wenn ihr Interesse habt, schreibt mir einfach ne Mail oder ne SMS an 0170-5575328

Grüße
Manuel
topic: MOSIM 2014 (Prüfungsprotokolle)  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
In reply to post ID 6577
Hallo
hat von euch jemand das Skript zu MOSIM, das ich mir ausleihen könnte?
topic: Prüfungsprotokoll OPÜT  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
In reply to post ID 7196
Hallo
hatte heute auch Prüfung.
1) Frage: Zeichnen sie ein optische Übertragungssystem und erklären sie (inkl ADD-DROP-MUX)
2) Qualitätskriterien: 3 nennen und erklären, außerdem OSNR erkläre: Wie berechne ich die Rauschleistung (Rausdichtespektrum integrieren etc)
3) Penaltys erklären: Power-Penalty und OSNR-Penalty; Welche Penalty für welches System?
4) Dispersion:
   Was ist Dispersion? Frequenzabhängigkeit von Ausbreitungskonstanten und zeichnen (hab ich mich dann gerettet und gesagt, zeichnen kann ich ned. aber dafür die    taylorreihe; hat ihm gereicht)
  - Dispersionslimit erklären mit Verwirrung der Ellipsen (Abhänigkeit von B2)
  - Was ist Dispersionstoleranz? Zeichnen und erklären. Was ist besonderes daran, wenn EOP 1dB ist?
  - Nachkompensierten Link zeichnen und in dem Zusammenhang reisdual Dispersion erklären . Außerdem verschiedene Kompensationschmata erläutern.
5) OSNR-Managment
 - Formel wissen und dann sollte man sagen, welche von zwei Beispielen das bessere OSNR hat (9x80km und 18x40km)
6) Was sind nichtlineare Effekte?
  - Selbstphasenmodulation erklären inkl. DST
 - Intrakanaleffekte: ich durfte mir eines aussuchen (Bilder aus dem Skript reichen zur Erklärung)
7) Modulationsverfahren:
 - für gegebene Bitfolge: RZ, NRZ und 4ASK zeichnen
 - beurteilen, welches die beste spektrale Effizienz hat
 - Fouriertransformierte des Grundimpulses ist Einhüllende des Frequenzspektrums
 - aus Zeitgründen hat er dann nur noch gefragt: Wie sieht ein Empfänger von DPSK aus? Delayline-Interferometer und wie kann ich es empfangen)(Balanced Receiver)
 - Kann ich das Signal auch mit einer Photodiode "empfangen"? Was ist an dem Balanced Receiver besser?(3dB besseres SNR)

Am Schluss "Wissen sie etwas über kohärente Empfänger?" (Einfaches Ja hat gereicht und die Klausur war rum)

Insgesamt sehr angenehme Prüfung, der Meinert war Beisitzer.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
Manu
topic: Prüfungsprotokoll OPÜT  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
Subject: Prüfungsprotokoll OPÜT
Hey zusammen,
hat von euch jemand n Prüfungsprotokoll von OPÜT beim Prof Schmauß?
Gruß
Manu
topic: Photonik 1  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
In reply to post ID 6583
Subject: Mündliche Photonik 1 Klausur
Hey,
hatte jemand zu photonik 1 (mündlich) ein prüfungsprotokoll?
Bzw hat jemand Erfahrung, was so gefragt wird?
topic: SAM  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
Subaru
Member since Jan 2011
7 posts
In reply to post ID 5547
Weiß jemand das aktuelle Passwort im Studon für SAM?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum