Not logged in. · Lost password · Register

All posts by pe15suda (2)

topic: partielle Integration notwendig?? (Wie soll man einen Term integrieren, der aus einem Produkt besteht??)  in the forum: 1. Semester Mathematik 1
pe15suda
Member since Aug 2015
2 posts
Subject: partielle Integration notwendig??
Hi Leute,

Ich studiere zur zeit Mechatronik und muss in Statik und Festigkeitslehre eine Aufgabe rechnen. Hier habe ich ein mathematisches problem, da ich Mazhe leider noch nicht belegt habe...

in der Aufgabe soll ich einen Term integrieren, der aus einem Produkt besteht...:

Integration von 0 - L ∫        (    (S/2)*x + qlx + (q/2)*x    )  *  (x/2)

Wie zum teufel soll ich denn diese Integration lösen? Gibt es da wirklich so etwas wie eine produktregel beim integrieren? und ist diese hier wirklich notwendig??
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Lösen soll. Und nur das Ergebnis in den Lösungen hilft mir da leider auch nicht weiter...
Muss man in Statik und Festigkeitslehre wirklich solche Mathematischen Aufgaben lösen? (Das finde ich sinnlos... denn in der realität würde ich diese Aufgabe jetzt einfach in einen Integrationsrechner stecken... )

Es wäre wirklich nett wenn ihr mir bei Meinem Problem helfen könnten.

Liebe Grüße,
Christian
topic: Statik und Festigkeitslehre alte Klausuren ??  in the forum: Jahrgänge Jahrgang 2013
pe15suda
Member since Aug 2015
2 posts
Subject: Statik und Festigkeitslehre alte Klausuren ??
Hi,
Ich studiere seit diesm Jahr in Erlangen an der Fau. Ich finde diese Seite hier echt klasse, da findet man einige hilfreiche Klausuren. Auch für GDI habe ich hier schon Klausuren mit Lösungen gefunden. Doch leider finde ich keine Klausur für Statik und Festigkeitslehre. Mache ich irgendetwas falsch oder gibts hier wirklich keine Klausuren (optimalerweise mit Lösungen) der Vorjahre.
Falls es hier keine alten Klausuren gibt, kennt jemand von euch zufälligerweise eine Seite oder so wo man Klausuren der Vorjahre findet? Damit wäre mir sehr geholfen.. Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen wie diese Klausuren ausschauen und wie man sich die Zeit einteilen soll..

Danke schoneinmal im voraus!

schöne Grüße !
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen