Not logged in. · Lost password · Register

All posts by BastiEEI (1)

topic: Industriepraktikum im Bachelor  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
BastiEEI
Member since Feb 2011
1 post
Also nachdem das Praktikum im Master ja zu 99,9% wegfällt würde ich davon abraten ein Semester für das Bachelorpraktikum zu "opfern". Das Praktikum im Bachelor ist ja eher praktisch orientiert und nicht so ingenieurnahe wie das im Master. Ist zwar interessant, aber bringt einen jetzt auch nicht mega weiter (meine Meinung). Es ist zwar schon stressig in den Semesterferien neben den ganzen Prüfungen noch das Praktikum durchzuziehen, aber schaffbar (habe mich auch die ersten beiden Semester erst einmal auf die Prüfungen konzentriert).

Eine kleine Ausnahme gibt es aber noch. Da das mit dem Masterpraktikum ja neu ist, können ein paar Jahrgänge dieses ganz normal absolvieren und sich auch die ECTS anerkennen lassen (dafür fallen dann ein paar Seminare und kleinere Praktikas im Master weg. für genauere Infos mal im Praktikumsamt nachfragen). Für diesen Fall könnte man dann ein längeres Praktikum machen (also die 20 Wochen oder noch mehr), was natürlich nur möglich ist, wenn man ein "Extra" Semester einlegt. Wenn man also eine interessante Praktikumsstelle findet sicherlich eine Option.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen