Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Alle Beiträge von s.s. (7)

Thema: ERROR "ISO C forbids an empty translation unit"  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
danke
Thema: ERROR "ISO C forbids an empty translation unit"  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Betreff: ERROR "ISO C forbids an empty translation unit"
In der Datei led.c habe ich #if 0 ... #end if benutzt, dann gab es eine Error "ISO C forbids an empty translation unit".

Mit der Release-konfiguration und #if 1 ... #end, gibt es keine Error, aber wenn ich die 1 in eine 0 ab abändert, gibt es die Error.
Thema: Frage nach aufgabe2  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 7475
Alles klar
danke
Thema: Frage nach aufgabe2  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 7473
Ich weiss nicht wie man mit Kopf und die Länge den Schwanz (= neuer Kopf) berechnen kann.

z.B.
Kopf = 5, Laenge = 5, Richtung: 1→5
○:=Licht an
●:=Licht aus

12345
●○○○○
und
12345
●●●○○

Beide haben die gegebene Kopf und Laenge, Richtung, aber unterschiedliche Schwanz 2 und 4

Ausserdem weiss ich nicht wie man die Werte der Kopf zugreifenkann.
Funktion drawSnake wird aufgerufen
void drawSnake(2, 5, 1→5)

in der Methode:
12345
○○●●●

12345
○○○●●
Jetzt wird Taster aendert.
Dann ist Kopf 3, aber head = 3 ist eine lokale Variable von Funktion drawSnake. Wenn der Funktion beendet ist, kann man nicht Variable head = 3 zugreifen, um die Funktion mit neue Parameter aufzurufen.
Natuerlich kann man in Funktion mit der lokale Variable head = 3 aufrufen aber das ist eine Rekusion und Gestern haben wir in der Vorlesung gelernt, dass Rekursion erhebliche Laufzeit- und Speicherkosten verursacht.
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Betreff: Frage nach aufgabe2
Die Aufgabe sagt:
"Bei einer Richtungsänderung wird der bisherige Schwanz der Schlange zu ihrem Kopf. Der Taster soll hierzu
periodisch abgefragt werden (sb_button_getState())"

Das heißt, dass bei einer Richtungsänderung man irgentwie den bisherigen Schwanz wissen sollte und man die Funktion "void drawSnake(uint8_t head, uint8_t length, uint8_t direction)" mit "head = Schwanz" und "direction = die änderte Richtung" aufruft.
Trotzdem gibt die Funktion keine Rückwert zurück, und in der Hinweise steht "Sie benötigen keine globalen Variablen in Ihrem Programm.", also darf man keine globale Variable "schwanz" erstellen, dann weiss man nicht was neue head ist.

Wenn "Der Taster soll hierzu periodisch abgefragt werden (sb_button_getState())" heißt, dass der Tester abgefragt werden soll wenn der Schwanz in bestimmte Stelle kommt, gibt es kein Problem.
Aber wenn "periodisch" heisst nach jede LED an oder aus, dann brauche ich z.B. eine globalen Variable.
Thema: Unterschied zwischen Programmer und Debugger  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 7462
ich verstehe

danke
Thema: Unterschied zwischen Programmer und Debugger  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
s.s.
Mitglied seit 04/2016
7 Beiträge
Betreff: Unterschied zwischen Programmer und Debugger
Laut der Website von SPiC
Programmer AVRISP mkII: nur zum Flashen geeignet
Debugger JTAGICE mkII: Flashen und Debugging (zur Fehlersuche eignet)

Was heisst "zur Fehlersuche eignet"?
Welche Fehler kann man mit Debugger finden?
Ich glaube, dass der Fehler des Program beim Compiler gefunden wird.

Wenn man Debugger haben, braucht man noch Programmer oder nicht?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum