Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Alle Beiträge von Yannick Hillen (1)

Thema: 7 Segment Anzeige Richtig implementieren  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
Yannick Hillen
Mitglied seit 10/2016
1 Beitrag
Betreff: 7 Segment Anzeige Richtig implementieren
Hallo zusammen,
Es kam zwar noch nicht dran in der Übung, aber ich wollte mal testen, wie das mit der 7 Segment-Anzeige funktioniert. Zum testen hab ich dann mal kurz etwas geschrieben:

#include <7seg.h>

void main(void){
    while(1){
        for(int8_t i = -9; i < 99; i++){
            sb_7seg_showNumber(i);
            for(volatile uint16_t z = 0; z < 500; z++){
               
            }
        }
    }
}

Das ganze wirft mir auf dem SPIC-Board nur 3 verschiedene Sachen auf die 7-Segmentanzeige:

1) Eine 6 auf dem linken Display, der rechte bleibt allerdings dunkel.
2) Der linke Display bleibt dunkel, und der Rechte zeigt ein "F" allerdings ohne den Strich an der linken Seite oben.
3) Der linke Display bleibt dunkel, und der Rechte zeigt ein "n" mit einem Querstrich oben.

Das Testprogramm läuft auf dem Board einwandfrei, da Funktioniert auch die 7 Seg-Anzeige, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht an der Hardware liegt, was habe ich also falsch gemacht bei der Implimentierung?
Sowohl der "sb_7seg_showNumber(nmbr)" als auch der "sb_7seg_showHexNumber(0xNmbr)" liefern das gleiche Ergebnis.
Wäre nett wenn mir jemand verrät wie man die 7Seg-Anzeige richtig ansteuert.

Yannick
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen