Not logged in. · Lost password · Register

All posts by bolbotos (7)

topic: GOP fach  in the forum: Studium & Uni FSI EEI
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
Nein, kannst aber nen Härtefallantrag beim Prüfungsausschuss stellen, wenn der angenommen wird, hast nen 3. Versuch.
Sollte man aber nach Möglichkeit nicht drauf ankommen lassen.
topic: InfSys  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 4855
Hi,

hier mal ein kleines Protokoll:

- Unterschiede GSM zu GPS
- GSM Tests erklären
- Welche Empfängerarchitekturen werden bei GSM und GPS verwendet und warum
- GPS Empfänger Blockschaltbild ausfüllen
- GSM SFDR erklären (genau)
- Rauschbandbreite, Phasenrauschen des Oszillators usw erklären (das ganze letzte Kapitel)
- Formel für Varianz der Costasloop erklären
- Galileo Spektrum hinmalen und Empfängerarchitektur wählen

Man muss die von ihm als wichtig markierten Folien schon sehr ausführlich lernen. Ein Überblick, wie man das aus anderen Vorlesungen kennt, reicht nicht für die Bestnote. Er fragt mehr über Details als über grundlegende Aspekte.
Wenn man sich dementsprechend vorbereitet ist, kann man leicht eine gute Note erzielen.
Ich habe schon eine mündliche Prüfungen bei Prof. Thielecke gehabt, da lief die Prüfung etwas allgemeiner ab, also nicht drauf verlassen!

Alles in allem aber eine sehr lehrreiche Veranstaltung, guter Überblick über die versch. Architekturen, Systementwurf usw.
Ich würde die Veranstaltung jederzeit wieder besuchen.

VG
topic: Grundlagen der Mobilkommunikation  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Mobilkommunikation
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 3851
Hat schon jemand dieses Semester Prüfung gehabt und kann mal kurz zusamenfassen was wichtig ist?
Wäre in Anbetracht des Stoffumfangs sehr hilfreich.

Danke!
topic: SiSy 2011/2012  in the forum: 3. Semester Signale und Systeme 1
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 4058
Hi,

die werden normalerweise mit der Klausur ausgeteilt.

MfG

bolbotos
topic: EPD Prüfungsprotokolle?  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 3972
Hi,

ich hatte gestern. Er fragt im Groben das ganze Skript, also Vor-/Nachteile sollten zu jedem Thema sitzen. Bei mir hat er dann die Caches genauer gewollt, zu meiner Verwunderung auch das Bild auf Folie 58. Dann noch ein bisschen Assembler, ne ALU hinmalen, Zahlenformate erklären. Bei anderen lag der Schwerpunkt auf Single-/Multicycle-/Pipelinedatenpfad.
Benotung ist ok. Alles in allem ne insgesamt gut machbare Prüfung, keine Fallen, eher kleine Hilfen ;-)

Viel Glück euch morgen!
topic: Satellitengestützte Ortsbestimmung  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 1607
Und hattest schon Prüfung? Wenn ja, was kam so dran?
topic: Klausur Februar 2011  in the forum: 5. Semester NtSys
bolbotos
Member since Feb 2011
7 posts
In reply to post ID 1577
Noten stehen in mein Campus!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen