Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 

All posts by bem (21)

topic: Update WetFeet Career Map 2014 (Neues Bonussystem mit interessanten Preisen!)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
bem
Member since Apr 2011
21 posts
'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'
-- Terry Pratchett in Eric.
topic: Kennwort EMF 1 Aufgaben / Klausur Sommersemester  in the forum: 4. Semester Elektromagnetische Felder 1
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 6272
Kann mir jemand das Kennwort für EMF 1 zukommen lassen ?

Schau doch einfach mal hier: http://eei.fsi.uni-erlangen.de/wiki/klausuren/passwortliste

Hat jemand jetzt nach dem sommersemester emf 1 geschrieben ? War es diesmal lösbarer als im Frühjahr ?

Die Klausur war schon schwer, bzw. wieder normales EMF1 Niveau, aber bei weitem nicht so unlösbar wie die vom Frühjahr.

P.S. Du plenkst.
topic: DES-Übung  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 6164
Hey Super!
Dann schonmal Vielen Dank im Voraus ;)
topic: Klausur 2013-03 (Aufgabe 2b - compiledir)  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5947
Strings enden in C immer mit '\0'.
Was ich grad echt nicht verstehe: Warum jagst du den Code nicht einfach mal durch den Compiler und schaust dir die Ausgabe an?
topic: DES-Übung  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5725
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da es ja so langsam dann doch aktuell wird ;)
Daher nochmals auch von mir die Frage, ob jemand die Lösungen zu den dies- oder letztsemestrigen (die Angaben sind ja schon hochgeladen) Übungen hochladen könnte?
Es gab neben mir und Julian sicher noch einige, die nicht in die Übung gehen konnten und trotzdem die Klausur schreiben wollen, daher wäre es wirklich ein großer Dienst an der Menschheit ;)
topic: Aufgabe 7 Argumente speichern (lish.c)  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5852
Quote by morty:
Zumal du in der Klausur wahrscheinlich nicht noch schnell deine eigene Funktion auf das Papier bringen willst

Die ist schon 2 Jahre vorbei.
Aber geht es hier[TM] nicht um GSPiC und war GSPiC nicht AVR-Programmierung?
Ich jedenfalls vermeide meistens auf so kleinen Controllern die Verwendung der string.h oder Sachen wie printf, weil man eh fast immer nur Bruchstücke der Funktionalität benötigt.
topic: Aufgabe 7 Argumente speichern (lish.c)  in the forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5848
Hm, strtok ist doch für sowas schon mit Atombomben auf Kolibris geworfen ;)
Ich hab sowas letztens mal für einen UART-Parser auf nem AVR gebraucht und mir deswegen die folgende Funktion geschrieben:

static uint8_t splitArgs(char *data, char **argv, uint8_t maxArgc){
   
    uint8_t argc = 0;
    char *pos = data;

    do {
       
        while(isspace(*pos)){
            pos++;
        }
       
        if(*pos != 0){
            argv[argc++] = pos;
        } else {
            argv[argc] = 0;
            break;
        }

        while(*pos != 0 && !isspace(*pos)){
            pos++;
        }

        if(*pos != 0 && maxArgc > 1){
            *pos++ = 0;
        }
       
    } while (--maxArgc);

    return argc;
}

dürfte wohl genau das machen, was du brauchst - aber Vorsicht, der Originalstring wird verändert, wenn du ihn später nochmal brauchen solltest, musst du dir vor dem Aufruf eine Kopie anlegen.

HTH
topic: /dev/null/ (Das Abflussrohr)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5843
Quote by Christian St.:
Tja, wäre noch nett zu erwähnen, dass der Ingenieur auf einem Schiff saß…

Sogesehen wird die Geschichte aber langsam unglaubwürdig: "Sie sind in einem Heißluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund." - und das mitten im Nordatlantik? ;)
topic: Probleme mit C-Programm, kennt sich jemand damit ein wenig aus?  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5735
Ich hab mir ja lang überlegt, ob ich antworten soll, denn man bekommt von "nemrak300693" ja nie Feedback - bis jetzt weiss ich ja nichtmal, ob meine letzte Antwort hilfreich war :/

Ob es dir logisch "vorkommt" oder nicht, ist erstmal egal. Wenn man so ein Problem hat, dann kann man sich das relativ leicht mal selber von Hand durchsteppen:

   n  leds    (leds << 1)  (leds << 1) + n

0000  0000          0000              0000
0001  0000          0000              0001
0010  0001          0010              0100
This post was edited on 2013-05-29, 12:51 by bem.
topic: Probleme mit C-Programm, kennt sich jemand damit ein wenig aus?  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5721
Weiß jmd. zufällig, wie man einer Funktion einen den Zustand einer bestimmten LED (z.B. RED0) als Parameter übergibt und diesen, dann in der Funktion manipuliert bzw. abfrägt?

void anPinsRumfuchteln(volatile uint8_t *portreg, volatile uint8_t *pinreg, uint8_t pin){

   // Status einlesen
   if (!(*pinreg & (1 << pin))){
      //machwas
   }

   // Status veraendern
   *portreg &= ~(1 << pin);
   *portreg |=  (1 << pin);

}

void main (void){

   anPinsRumfuchteln(&PORTB, &PINB, 0);
 
}


siehe auch http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/FAQ.html#faq_po…


HTH
topic: DES Folien  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5610
Ich bräuchte es auch noch.
Danke.
topic: DES Folien  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bem
Member since Apr 2011
21 posts
Subject: DES Folien
Servus,

der Kollege Schlicker war ja so freundlich, die Folien für AES in den Downloadbereich zu stellen.
Gibts vielleicht einen unter euch, der dasselbe mit den DES-Folien machen könnte?

Grüße
topic: Umfrage zu Klausur 04/2013  in the forum: 4. Semester Elektromagnetische Felder 1
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5533
Ob der Verpeiler da oben, der meinte, wir sind hier bei HF oder PB, wohl seine Stimme auch zurücknehmen könnte?
Die EMF1 Klausur war unvergleichbar schwer: komplexes Potential? Differenzialgleichungen (lösen?)? Alles komplett neues Zeug.
Ich weiss nicht, was da plötzlich am EMF-Lehrstuhl abgeht, möchte auch zudem noch vermuten, dass die Person, die die EMF-Klausur gestellt hat, bei der gestrigen Leistungselektronik-Klausur bei Aufgabe 1 einen Gastauftritt hatte - die Unlösbarkeit hatte gewisse Ähnlichkeiten.
topic: AES  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Technische Elektronik
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 5460
Ich hab die vom WS09/10, allerdings nur auf totem Baum.
Wenn du sie dir kopieren willst, ich bin Morgen und am Sonntag jeweils ab 10 in der Bib - auf jeden Fall unten, ziemlich sicher am Fenster - leicht zu identifizieren: 2 Leute, einer mit Thinkpad und einer mit ner gefrästen Birne im Laptopdeckel ;)
Die Folien sind allerdings nicht als Hilfsmittel zugelassen, hab schon extra nachgefragt.
topic: Stromspiegel (Die neue Zeitschrift der FSI EEI)  in the forum: Studium & Uni FSI EEI
bem
Member since Apr 2011
21 posts
In reply to post ID 2596
Genau genommen schreibt man nicht „z. B.“, sondern „Genau genommen“ :)
Dein „z. B.“ enthält übrigens kein NBSP und ist daher für Belehrungszwecke auch eher ungeeignet, trotzdem danke für den Hinweis.
Das ändert aber alles nichts am Schriftsatz vom Stromspiegel.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen