Not logged in. · Lost password · Register

All posts by dominiksoller (4)

topic: VL Kommunikationselektronik  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik
dominiksoller
Member since Apr 2011
4 posts
Sehr gut, danke fuer die Info.
topic: VL Kommunikationselektronik  in the forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik
dominiksoller
Member since Apr 2011
4 posts
In reply to post ID 1552
War eventuell jemand bei der Klausur-Fragestunde heute und kann sagen ob irgendwas wichtiges dort gesagt wurde?

Welche Hilfsmittel fuer die Klausur zugelassen sind waere auch noch gut zu wissen.

Danke schon mal.
topic: Umstellung der Studienordnung Master (Wegfall des Pflichtpraktikums)  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
dominiksoller
Member since Apr 2011
4 posts
In reply to post ID 5566
Falls es noch jemand interessiert, habe folgende Info von Frau Churavy erhalten:

Naechstes WS soll die von Max angesprochene Regelung mit dem Kompetenzgewinn in die FPO geschrieben werden, im Moment fehlt aber tatsaechlich ein Ersatz fuer den gestrichenen Punkt.

Man koennte also wohl bis zum WS verlangen, dass die Module angerechnet werden, jedoch wird das im Zeugnis ersichtlich und deshalb wird davon abgeraten.

Ob das jetzt wirklich so ein großer Nachteil ist mit dem Vermerk im Zeugnis muss wohl jeder fuer sich beurteilen, eine interessante Option fuer mehr Freiheit im Master ist es auf jeden Fall.
topic: Umstellung der Studienordnung Master (Wegfall des Pflichtpraktikums)  in the forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
dominiksoller
Member since Apr 2011
4 posts
In reply to post ID 5002
Hallo,

mir ist bei Betrachtung der neuen FPO noch eine komische Aenderung aufgefallen:

In §44 (Umfang und Gliederung des Masterstudiums) gab es in der alten Version (6. Mai 2010) einen 2. Absatz fuer die Regelung der bereits im Bachelor Eingebrachten Kern- und Vertiefungsmodule.

Jeder Masterstudent, der bereits an der FAU den Bachelor gemacht hat und die Studienrichtung beibehaelt hat ja mindestens 2 Kern- und 1 Vertiefungsmodul bereits Abgelegt. Nach der alten Fassung muessen diese "fehlenden" ECTS Credits im Master durch Wahlmodule aus der EEI ersetzt werden, koennen also nicht angerechnet werden.

Dieser Abschnitt fehlt in der aktuellen Fassung komplett, was bedeuten wuerde, dass man zumindest die Kernmodule sogar anrechnen lassen muss um den Master abzuschließen. Ich habe auch in der AllgPO nichts gefunden was daran etwas aendern wuerde.

Weiß vllt. irgendjemand hier etwas zu dieser Aenderung, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Absatz einfach vergessen wurde?

Falls eine Anrechnung jetzt wirklich moeglich/erforderlich ist koennte man durch die "geschenkten" 15+ ECTS Credits im Master tatsaechlich mal ein paar Faecher belegen, die man nicht unbedingt einbringen will. Irgendwie glaube ich aber eher, dass ich etwas uebersehen habe, das erscheint doch zu vorteilhaft um wahr zu sein.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Go to forum