Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Seite:  1  2  3  nächste 

Alle Beiträge von apfel (33)

Thema: Bachelorplan und Noten im Vergleich  im Forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
5 Monate? Da passt dann wohl kein Industriepraktikum von 10 Wochen nebenher mit in die Ferien. Erfahrungen in Richtung LHFT bzw. spezieller in Richtung Photonik wären noch interessant.
Thema: Computergestützte Messdatenerfassung  im Forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 5358
Fach zu empfehlen? Vorkenntnisse notwendig? Vorlesung interessant?
Thema: GdI Note streichen und NtSys voll anrechnen  im Forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: GdI Note streichen und NtSys voll anrechnen
Hallo Elektrotechniker,

ich weiß diese Frage wäre an anderer offiziellerer Stelle angebrachter, aber vielleicht gibt es ja schon hier die nötige Information. Mein Jahrgang hat noch eine GdI Prüfung geschrieben, hört NtSys mit 7,5 ECTS und kriegt nur 5 ECTS angerechnet. Die Frage ist nun im Betreff.

Mit freundlichen Grüßen
apfel
Thema: Bachelorplan und Noten im Vergleich  im Forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Allgemeines und Studienrichtungen
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: Bachelorplan und Noten im Vergleich
Hallo EEIler,

mich würde interessieren wie schwer es ist eine gute Bachelornote zu erreichen. Würde zum Beispiel eine enge Absprache mit dem Betreuer und ehrlicher Fleiß ausreichen um eine 1,x zu erreichen oder ist das eher utopisch? Kommt es auf das Thema an, den Lehrstuhl oder anderes? Zeitlich geplant habe ich neben der Bachelorarbeit eine Vorlesung und ein begleitendes Praktikum evt. ein Seminar. Die Semesterferien bräuchte ich noch für mindestens einen Teil des Industriepraktikums. Meine Frage ist nun, ob meine Planungen sinnvoll und realistisch sind. Des weiteren bin ich neben den Antworten im anderen Thread an euren Erfahrungen sowie euren Bachelorarbeitsnoten sowie dem Aufwand für die Erstellung dieser interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
apfel
Thema: Sensoren und Aktoren der Mechatronik ohne Sensorik?  im Forum: Vertiefungen (Bachelor und Master) Lehrstuhl für Sensorik
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: Sensoren und Aktoren der Mechatronik ohne Sensorik?
Hi,
angeblich soll Prof. Lerch in seiner Sensorik Vorlesung öfter auf angedeutet haben, Stoff in SAM weiter auszuführen. Nun meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen für SAM? SAM ist nämlich ein Kernmodul von AET.
Schonmal danke
Thema: Digitaltechnik jetzt am LTE, ehemals LZS  im Forum: 3. Semester Digitaltechnik
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 5517
Ist ja interessant, wie sich die Vorlesung jetzt mindestens schon zum 2. mal von einem zum nächsten Professor bewegt hat. Zu meiner Erfahrung: Ich kann mich noch erinnern, dass das Skript einfach ein Buch von jemand anderem war und das erste oder zweite Kapitel einfach nur unverständlich gewesen ist. Die Vorlesung war sterbenslangweilig, was ich aber fairerweise auch meinem mangelnden Wissen zuschreiben musste. Die Klausur allerdings war fair! Ich denke man wird nicht, weil man beratungsresistent ist zum Professor und Herr Sattler hält ja auch noch andere Vorlesungen. Ich persönlich hatte da noch keine und werde vertiefungsrichtungsbedingt auch keine davon hören, aber ist ja z.B. EIS ein Kernmodul von Mikroelektronik, was für den einen oder anderen interessant sein könnte. Gibt es denn dazu von eurer Seite aus Erfahrungen? Ein positives Feedback würde ja wiederum für Herrn Sattler sprechen, wenn man diesen Thread hier als Kritik betrachten will.

Zu ("Das kann man nicht erklären. Wenn man das in natürliche Sprache übersetzt, wird es falsch."): "A oder B" ist in natürlicher Sprache nicht ganz eindeutig und damit digital widersprüchlich. Meintest du das?

Gruß
apfel
Thema: Digitaltechnik jetzt am LTE, ehemals LZS  im Forum: 3. Semester Digitaltechnik
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: Digitaltechnik jetzt am LTE, ehemals LZS
Hallo Administratoren,
der Untertitel "http://www.lzs.eei.uni-erlangen.de/Lehrangebot/Digit" sollte durch "http://www.lte.e-technik.uni-erlangen.de/inhalt/lehre/wint…" ersetzt werden. Ich hoffe meine Mitteilung per Forum ist nicht zu indiskret. Gründe für die Umstellung würden mich auch interessieren. Vielleicht weiß da ja einer mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Thema: Fourier  im Forum: 2. Semester Grundlagen der Elektrotechnik 2
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 5324
Betreff: Re: Fourier
Hallo Christian,
vielleicht könntest du deine Frage etwas konkretisieren. Der Beitrag ist zwar einige Zeit her, aber da hier im Forum sowieso relativ wenig passiert, schadet eine Antwort meiner Meinung nach nicht. Die Energie lässt sich für ein gegebenes Zeitintervall mit dem Zeitintegral über die Leistung berechnen. Bezüglich Leistung und Fourier folgender schöner Satz: "Die Wirkleistung bei beliebiger periodischer Erregung ist gleich der Summe der Wirkleistungen der einzelnen harmonischen Anteile der Signale."

Mit freundlichen Grüßen
Thema: [Suche] funktionstüchtige Grafikkarte  im Forum: Sonstiges Flohmarkt
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: [Suche] funktionstüchtige Grafikkarte
Guten Tag Liebe e-techniker,
Die Schnittstelle muss PCIe sein. Egal ob low- oder highend. Preislich lässt sich dann abhängig von der Karte mit mir sprechen. Bei Angeboten oder sonstigen Anmerkungen einfach erstmal hier im thread antworten.

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin schöne Ferien
Thema: AVR Studio 5 für Linux  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 4606
programmer
  id    = "avrisp2";
  desc  = "Atmel AVR ISP mkII";
  type  =  stk500v2;
geändert jetzt in avrisp2 und atmega32 eingestellt. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank :)
Thema: AVR Studio 5 für Linux  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 4603
An die Compilerversion glaube ich auch nicht. Ich nutze folgende Skripte AVRcompile und AVRprogram:
avr-gcc -std=c99 -g -Os -mmcu=atmega8 -c $1 -o temp.o -I/home/jan/Projekte/libspicboard -lspicboard
avr-gcc -L/home/jan/Projekte/libspicboard -g -mmcu=atmega8 -o temp.elf temp.o -lspicboard
avr-objcopy -j .text -j .data -O ihex temp.elf $2
rm -f temp.o temp.elf
wird aufgerufen mit
AVRcompile %f %e.hex
zum kompilieren und
avrdude -c stk500 -p m32 -P usb -e -U $1
wird aufgerufen mit
sudo AVRprogram %e.hex
zum flashen
Thema: AVR Studio 5 für Linux  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 4600
Ich benutze gcc 4.6.3 und avr-gcc 4.5.3. Meinst du es kann an der älteren Version der Compiler liegen? Keine Warnungen/Fehlermeldungen.
Thema: AVR Studio 5 für Linux  im Forum: 2. Semester Grundlagen der systemnahen Programmierung in C
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Antwort auf Beitrag ID 3345
Guten Tag,
ich denke meine Frage passt zum Thema deswegen habe ich kein neues Thema erstellt. Gleich im voraus: Ich bin kein Linuxprofi, aber bereit Neues zu lernen, falls nötig. Nun zum Thema: Die 7seg Anzeige lässt sich nicht mit der entsprechenden Bibliotheksfunktion nutzen. Die sb_led Funktionen machen hingegen keine Probleme. Interrupts sind mit sind enabled (siehe Code anbei). Vielleicht ist es das Ganze ja sehr einfach zu lösen. Mir fällt nur grade nichts mehr ein.
Gruß

#include <avr/interrupt.h>
#include <stdint.h> //uint8_t
#include <led.h>
#include <7seg.h>

void main(void)
{   
    uint8_t a = 2;
    sei();
   
    while(1){
        for(volatile uint16_t i = 0; i<16000; i++){
           
        }
        sb_led_set_all_leds((0xff << a));
        sb_7seg_showNumber(a);
        a=(a+1)%9;
    }
}

Edit: Das Programm scheint bei sb_7seg_showNumber() zu hängen, da die LEDs statisch leuchten(bis auf 2, weil a = 2).
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2012, 19:11 von apfel verändert.
Thema: Industriepraktikum im Bachelor  im Forum: Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: Industriepraktikum im Bachelor
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich grob angepeilt das auf einen Schlag zusammen mit dem Masterpraktikum zu erledigen, was ja nun wegfällt. Meine Frage ist nun dahingehend, wo sich dieses Pflichtpraktikum eurer Meinung nach am besten unterbringen lässt. Trotzdem "freiwilliges" Semester an den Bachelor hängen oder doch lieber irgendwie in den Ferien gesplittet? Hoffentlich ist es für mich Drittsemester noch nicht zu spät :)
Vielleicht hat ja auch der eine oder andere sein Praktikum im Bachelor geschafft hat und kann von eventuellen Zeitproblemen berichten oder aber das System hochloben, wer weiß. Im Masterumstellungsthread wird ja empfohlen ein Semester freiwillig Pause zu machen. Darüber könnte man auch das eine oder andere Wort in Bezug zu meiner Frage verlieren.

Gruß
Thema: GET3 FSI Bücherverkauf  im Forum: Studium & Uni FSI EEI
apfel
Mitglied seit 04/2011
33 Beiträge
Betreff: GET3 FSI Bücherverkauf
JHeyho,
aus aktuellem Anlass wollte ich anregen wie bei den ersten 3 GET Büchern auch das 4. also das für Messtechnik von Prof. Lerch anzubieten. Ich weiß nicht was für so eine Aktion nötig ist und maße mir auch nicht an zu sagen es wäre einfach, aber fragen kostet ja nicht ;).
Prof. Lerch selbst konnte heute mit dem Begriff FSI nichts anfangen.

Gruß
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  3  nächste 
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen