Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 

All posts by Ford Prefect (24)

topic: Volksbegehren Abschaffung der Studiengebühren (Eintragen!)  in the forum: Studium & Uni Hochschulpolitik
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
Subject: Volksbegehren Abschaffung der Studiengebühren
Hallo,

es wundert mich etwas, dass das Thema hier noch nicht behandelt wird. Aber:

Bis zum 30. Januar läuft die Eintragung für das Volksbegehren für die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern.

Eintragen kann man sich am Erstwohnsitz mit Lichtbildausweis oder mit einem am Erstwohnsitz beantragbaren Eintragungsschein in einer beliebigen bayerischen Gemeinde.
Eintragungsorte und Öffnungszeiten für:

Wichtig ist, dass auch Familie und Freunde mobilisiert werden!

Das Volksbegehren ist eines der wenigen, stark beschnittenen Mittel der direkten Demokratie in Bayern! Das Volksbegehren zu unterstüzen, heißt auch, die Bürger im demokratischen Prozess zu stärken. Bayern soll nicht mehr von der CSU von oben herab regiert werden. Das VB Nichtraucherschutz hatte der Regierung hier den ersten Denkzettel verpasst! Zeit für Nummer 2.


Beste Grüße,
Johannes
topic: Baumaßnahme Studentische Gruppenarbeitsräume (Neubau aus Studiengebuehren im Umfang von 950 000 Euro)  in the forum: Studium & Uni Hochschulpolitik
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
Subject: Baumaßnahme Studentische Gruppenarbeitsräume
Liebe Etechniker,

ich möchte euch gerne an dieser Diskussion teilhaben lassen, die auch schon im Informatikforum publik wurde:
https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/thread/9133-K…

Ein Antrag bezueglich "Kleine Baumaßnahme Studentische Gruppenarbeitsräume" im Umfang von 950 000 Euro wird zur Zeit in der StuBeiKo diskutiert, dabei sind die studentischen Vertreter noch etwas gespalten in ihrer Meinung (Beschluss ist vorraussichtlich in ca 4 Wochen).
Konkret geht es um die "Erstellung eines Nebaus zur Unterbringung von studentischen Gruppenarbeitsräumen" ausschliesslich finanziert aus Studiengebuehren (deshalb auch knapp unter der 1-Million-Euro-Grenze).

Weitere Informationen gibt es im Informatikforum (Link oben) oder bei eurer FSI ;-)


Beste Grüße,
ein Informatiker
topic: Failshop-Bestellung  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3653
Wenn ihr etwas bestimmtes vermisst, gebt bescheid. Wir haben auch überlegt, eine Alternative zu den Unitaschen zu bieten (mit FAIL oder Siegel).
topic: Linux Mint (XFCE)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3607
Meine Empfehlung: Arch Linux.

Die zwei wichtigsten Prinzipien, die es von Ubuntu, Mint & Co abheben:
  • Rolling Release: Die Arch-Installation bleibt immer durch Updates aktuell, man muss nicht auf eine neue Release warten. Die Software ist immer auf dem neuesten Stand.
  • KISS (Keep it simple, stupid):Das System ist auf Simplizität ausgelegt, dadurch leichter durchschaubar, auf der anderen Seite erstmal nicht so bequem.

Dabei besitzt Arch Linux aber auch viele Eigenschaften der etablierten Distributionen: Sehr gut funktionierendes Paketmanagement, Pakete werden als Binary verteilt (nicht zum selbstkompilieren wie bei Gentoo), volle Unterstützung der großen Desktops Gnome, KDE, wenn man sie denn installiert (pacman -S xorg kde), ausführliche Dokumentation.
topic: Demo gegen Studiengebühren/Bildungsstreik  in the forum: Studium & Uni Hochschulpolitik
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3487
"Haben sich da mehrere Studenten auf einmal verhört oder war es ein Missverständnis?"
topic: Kiosk am Roten Platz  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3088
Der Failshop unterstützt jetzt die Kioskrettung mit zwei schönen Motiven. Eines davon kommt übrigens aus der E-Technik :)
Siehe hier.
topic: Neues Unilogo  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 2499
Hallo miteinander,

es gibt einiges neues im Failshop:

1. Neue Motive:
  • Der FAUling im kultigen Gefängnis-Streifenlook
  • Die wahre Bedeutung des neuen UB-Logos
[Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/FAUling.png]            [Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/unterbemittelt.png]

2. Unterstützung für den Kiosk: (Motive)
[Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/kioskzebra_preview.png]

[Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sijojord/gestrichen_preview.png]


3. Winterkollektion! (Pullover, etc.)
[Image: http://image.spreadshirt.net/image-server/image/product/24809325/view/1/type/png/width/280/height/280/fail-muetze-84.png]

4. Rabattaktion: Bis 28. November gibt es 5 Produkte zum Preis von 4 mit dem Code XMAS5FUER4. Das ist natürlich keine Aktion von mir, ich hab mit der Preisgestaltung ja nix am Hut.

Und ich habe noch ein tolles Navigationsmenü oben links in die Ecke gebaut. Viel Spaß beim Einkauf! ;-)
topic: Demo gegen Studiengebühren/Bildungsstreik  in the forum: Studium & Uni Hochschulpolitik
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3480
1. Es hauen nicht alle, sondern nur der Forentroll.

2. Mit der FSI hat das zu tun weil in der Pressemitteilung die Fachschaftsinitiativen der Technischen Fakultät bezichtigt werden, also die FSIen, und glaub mir, die FSI EEI war vorne mit dabei.

3. Man kann es doch sagen wie es ist: Die Information kommt von René Brüser, genau demjenigen, von dem auch die Pressemitteilung kommt. Haben sich da mehrere Studenten auf einmal verhört oder war es ein Missverständnis? Wir werden es wohl nie herausfinden. Aber klar ist: Wäre die Verwendung so transparent wie in der Pressemitteilung behauptet, dann wäre so etwas nie passiert. Somit hat sich die Universität die schlechte Presse nur selbst zu verdanken.
topic: Demo gegen Studiengebühren/Bildungsstreik  in the forum: Studium & Uni Hochschulpolitik
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3446
Die Fahrraddemo hat scheinbar nicht sehr viele Leute zum Mitmachen bewegen können. An der LMU in München soll dagegen deutlich mehr los gewesen sein.
topic: neuer Studentenausweis  in the forum: Studium & Uni Studium in Erlangen
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 3127
Ich bin Promotionsstudent und habe ihn bekommen.
topic: Ungelesen ab hier im FSI-Skin?  in the forum: Studium & Uni Neuigkeiten und Fragen zu Forum und Wiki
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 2643
[Image: http://fopref.meinungsverstaerker.de/div/morty.png]

mfg,
der Skinersteller
topic: /dev/null/ (Das Abflussrohr)  in the forum: Sonstiges Sonstige Themen und Unterhaltung
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 2695
http://www.youtube.com/watch?v=ItMFWpKofSg&feature=fvst
topic: GdI-Tutoren gesucht (Lustige und lukrative Hiwi-Jobs zu vergeben!)  in the forum: Sonstiges Jobbörse
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
Subject: GdI-Tutoren gesucht
Hier ein Beitrag meines Freundes Quirin vom Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung:

Hallo liebe Studentinnen und Studenten,

zur Verstaerkung unseres Teams stellen wir ein!

[Image: http://www9.informatik.uni-erlangen.de/uploads/media/2011/07/gdi-web-small.png]

Bitte schickt eure formlosen Bewerbungen an Hannes Hofmann, Hannes.Hofmann@cs.fau.de. Wir freuen uns auf motivierte Hiwis.

Gruesse

Quirin

--
Fragen dazu beantworte ich natürlich auch gerne. Eine kleine Ergänzung: Wie auch dieses Semester muss man auch im folgenden Semester nicht zwingend eine Tafelübung übernehmen, als Neuling kann man auch mit der Mitbetreuung von Rechnerübungen starten.
topic: Stromspiegel (Die neue Zeitschrift der FSI EEI)  in the forum: Studium & Uni FSI EEI
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 2602
Also ich finde die Zeitschrift super. Aber ein paar Silbentrennungen einzufügen, das dauert doch hintenraus auch nur noch 10 Minuten.

Ansonsten empfehle ich, für so etwas Scribus zu verwenden. Damit kann man sehr schnell ein schönes Layout hinbekommen. Wenn ihr wollt, kann ich es euch mal zeigen. LateX ist ja ganz nett, aber kein DTP-Programm.
This post was edited on 2011-07-21, 17:38 by Ford Prefect.
topic: Tag der Elektrotechnik (in der neuen EEI Behausung, mit Wissenschaftsminister Heubisch)  in the forum: Sonstiges Events und Partys
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
In reply to post ID 2556
Spontandemo gegen Studiengebühren vor der Elektrotechnik, 12:30 bis 13:30. Es ist alles vorbereitet. Erscheint zahlreich.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen