Not logged in. · Lost password · Register

Noppemat
Member since Sep 2012
1 post
Subject: Digitale Feldbusse - Klausurinfos
Hallo Leute,

bräuchte bitte Informationen zur Digitale Feldbusse Klausur im Sommersemester 2013:
Gibt es eine Kopie davon oder kann mir eventuell jemand sagen, was gefragt wurde?

Falls jemand eine ältere Klausur oder Beispielklausur hat, wäre das auch hilfreich.

Danke
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Hi,
als ich die Klausur (ich glaube SS12) geschrieben habe, bestand sie aus dem Teil aus dem Klausurenbereich und dann nochmal etwa so viel über Profibus und den ganzen Rest. Ich weiß noch, dass nach "grauer Kanal" oder irgendwas anderes mit grau gefragt wurde :-) (Von Profibus blieb bei mir nicht so viel hängen, ich habe mich da eher für CAN interessiert - wobei die Vorlesung da ja auch sehr tiefgehend ist.)
Mehr kriege ich leider nicht mehr zusammen.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
da musst du brav das Telefonbuch, äääh, den Siemenskatalog auswendiglernen ;)
Schmarrn, ich kann patkan da nur zustimmen.
oq49ocil
Member since Dec 2010
18 posts
Hi Leute!
Da grab ich doch glatt mal nen alten Thread aus!
Gibt irgendwelche Erfahrungen aus den letzten Semestern?
Ich bin gerade dabei die Zusammenfassung aus dem Downloadbereich
auswendig zu lernen!

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße!
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
HI

Bei mir ist das etwas her aber es kam dran, welcher Teilnehmer auf dem Bus zuerst sprechen darf (CDMA-Verfahren), etwas Bitgeschubse, ein Protokollaufbau und was zu Topologien (diverse Vor/Nachteile). Und noch etwas anderes Zeug, das ich aber nicht mehr in Erinnerung hab.

Ich glaub ich hab sogar mit "patkan" geschrieben, das kommt mir bekannt vor mit diesem onminösen grauen Kanal von dem ich auch nichts wusste :D
oq49ocil
Member since Dec 2010
18 posts
Ah Hi!
Danke für die Antwort. Dann nehm ich einfach mal an das die Klausuren immer ähnlich aussehen werden.
Eine Frage hätte ich nur noch: Was meinst du mit Vor/Nachteile von Topologien? Was meinst du mit Topologien?

Grüße!
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Wenn ich mich richtig entsinne und etwas rate, dann meint il66ifix vermutlich sowas wie Stern, Ring, Baum und ein paar Details dazu. Da müsste sich was im Skript dazu finden lassen :-)
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Ja, richtig geraten :D Mir ist nicht mehr eingefallen wie das heißt und musste an Netzwerktopologien und so denken. Ring ist ausfallsicherer und so was. Muss man vergleichen können.
oq49ocil
Member since Dec 2010
18 posts
Servus. Hab die vergangene Klausur mal grob zusammengefasst und hochgeladen ;).
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Top! :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen