Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
Felix Kreyss
Member since Sep 2012
4 posts
Subject: Cip-Pool Wochenende
Hi,

Fakt: So ziemlich alle Studenten anderer Fachrichtungen (Machbau, Informatik, CBI, ...) kommen am Wochenende in ihre Cip's nur wir nicht.
Problem: Die Bib und deren unzureichende Zahl an Rechnern ist vor allem an Wochenenden innerhalb der Lernphase völlig überlaufen.
Frage: FSI Mitglieder können scheinbar auch am Wochenende in den CIP, warum nicht auch alle anderen EEI-Studenten?

Gruß, Felix
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Ich glaube der Haken ist, dass im normalen CIP-Profil für die Karte keine Außentür eingetragen ist.
Im Umkehrschluss können dann alle die eine Außentür im Profil haben (FSI, HiWi, Mitarbeiter, etc.) jederzeit rein. Die Frage ist, ob das machbar ist, dass eine Außentür im Standard-Profil landet.

Wie ist es denn momentan überhaupt mit dem Profil? Muss man immernoch bei Sembach vorbei? Ich habe mein CIP-Konto jetzt schon etwas länger ;-)

Schöne Grüße
Patrick
Felix Kreyss
Member since Sep 2012
4 posts
Die Worte des Sembach waren, dass er niemanden für den cip nach 20:00 unter der Woche oder am Wochenende freischalten darf. Er selbst würde es prinzipiell machen, darf es aber dank irgendwelcher Vorschriften nicht. "Es würde den Wünschen der Professoren nicht entsprechen, dass Studenten uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und dem Cip-Pool haben"
Es war ebenfalls sein Rat, sich damit an die FSI zu wenden, die könnten da im Gegensatz zu ihm was erreichen.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
240 posts
Finde ich interessant, wo das doch in der Informatik problemlos funktioniert. Ich setze es mal auf die Themenliste fürs nächste FSI-Treffen.
Felix Kreyss
Member since Sep 2012
4 posts
DAS wollte ich hören :)
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Ich kann das eigentlich auch nicht verstehen.
Schließlich ist ja jeder Lehrstuhl nochmal einzeln abgeschlossen...
Felix, wenn du da mitdiskutieren möchtest, kannst du ja auch zum nächsten Treffen kommen ;-) Wann genau das ist, weiß ich leider nicht zwecks Semesterferien. (Es wird wohl irgendwann noch ein Treffen IN den Ferien geben und dann halt wieder im Semester)
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
406 posts
Quote by patkan:
Schließlich ist ja jeder Lehrstuhl nochmal einzeln abgeschlossen...
Nein, die Türen zu den meisten Lehrstühlen sind offen. Nur die Zimmertüren sind verschlossen.

@Felix: Das nächste FSI-Treffen ist erst wieder in der Vorlesungszeit. Komm doch einfach vorbei!
Am 16.04. um 18:00 Uhr im FSI-Zimmer.
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Quote by Alex-Esko:
Nein, die Türen zu den meisten Lehrstühlen sind offen. Nur die Zimmertüren sind verschlossen.
Sicher? Also zum Beispiel am LHFT hängt nochmal ein Kartenschloss. Das ist zu den Kernzeiten offen, wird aber "nachts" verriegelt.
Und beim durchs Haus laufen, wirkte es eigentlich immer so, als wären die meisten Türen so ausgestattet.

Aber gut, selbst wenn die Türen offen sind. Wie gesagt, die Zimmertüren werden ja abgesperrt. Naja, das ist ja sowieso nichts, wo hoppla-hopp etwas geschehen wird, also hat das ja Zeit bis nächstes Treffen. Interessant wäre mal, wenn man von irgendwer und irgendwas eine offizielle Aussage bekommen könnte :-)
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Member since Aug 2010
768 posts
Im linken Turm haben die Flure an allen drei Lehrstühlen Kartenschlösser.
http://opentopomap.org
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Mag noch jemand den rechten Turm abgrasen? :-)
Felix Kreyss
Member since Sep 2012
4 posts
Hi,

ich mal wieder.
Heute, als ich in den Cip-Pool wollte prangerte ein großes rotes Schild an der Tür, dass Allen, die nicht an dem Mathematik Praktikum teilnehmen den Zugang verwehrt.
Wer plant so einen Müll überhaupt?
Wenn wir schon am Wochenende keinen Zugang zum Cip haben und in voraussehbarer Zukunft auch keinen bekommen (Es sei den es geschieht ein Wunder und die Uni hat plötzlich Geld für neue Türen) ist es doch wirklich nicht zuviel verlangt wenigstens in der Prüfungsphase unter der Woche uneingeschränkten Zugang zum Cip zu haben. Immerhin haben wir nur den Einen und wenn der innerhalb der Prüfungsphase für 3 Tage (5 inkl. Wochenende) nicht zu betreten ist weil von 8 -20 Uhr ein departmentfremdes Praktikum darin stattfindet fühle ich mich einfach nur verarscht!

Meine Frage: Muss ich damit leben oder habe ich Recht wenn ich sage, dass das so ja wohl nicht sein kann?

Gruß,
Felix
pit
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
155 posts
Quote by Felix Kreyss:
[...] Immerhin haben wir nur den Einen [...]
Stimmt nicht ganz, wir können den CIP der WW'ler mit nutzen. Der ist allerdings deutlich kleiner als unserer, keine Ahnung, wie der in der Prüfungszeit ausgelastet ist.

Quote by Felix Kreyss:
Meine Frage: Muss ich damit leben oder habe ich Recht wenn ich sage, dass das so ja wohl nicht sein kann?
Finde ich persönlich auch nicht ok. Das Department Mathematik hat einen eigenen CIP, wenn ihre Räume ausgelastet sind und sie ausweichen müssen, sollte das nicht in den 5 Wochen Prüfungsphase sein. Für dieses Semester lässt sich daran wahrscheinlich nichts mehr ändern, da im Moment wahrscheinlich jeder für Prüfungen zu lernen hat, aber bei einem der nächsten Treffen wird es diskutiert werden.

Edit sagt: Zwar soll laut Schild eine Veranstaltung stattfinden, als ich heute rein gesehen habe, war dort aber nichts los  (zwischen 14-17 Uhr) ...

Bea meint: seit heute hängt der Zettel nicht mehr an der Tür ...
This post was edited 2 times, last on 2014-07-18, 08:15 by pit.
Niklas
Member since Oct 2011
4 posts
In reply to post #11
Quote by Felix Kreyss on 2014-07-16, 10:32:
[...] weil von 8 -20 Uhr ein departmentfremdes Praktikum darin stattfindet [...]

Dass der CIP durch das Praktikum zumindest Anfangs dieser Woche blockiert war, fand ich auch suboptimal.
Aber departmentfremd stimmt nicht so ganz.
Da war das Praktikum "Software für die Mathematik" für Energietechniker drinnen. Angeboten wird das vom Lehrstuhl für Informationsübertragung welcher definitiv zum EEI Department gehört.
Somit kann das Department Mathematik nicht wirklich was dafür...
Lars
Member since Aug 2013
11 posts
Gibt es hier schon eine Lösung?

Und ist aktuell jmd. in der Uni der mir aufmachen kann? :D
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Leider gibt es noch keine Lösung.
Damit das geschehen könnte, müssten die Fronttüren zu den Türmen umgebaut werden und da mahlen die Mühlen langsam. :-/
(Langfristig ist es aber geplant, genau das zu tun.)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum