Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

yf93evuj
Mitglied seit 04/2012
20 Beiträge
Betreff: Prozesszustände
Hallo,
ich habe in einer Spic Klausur gelesen, dass ein Prozess nicht direkt von Running in Blocked übergehen kann. Diese Aussage wiederspricht aber der Graphik im Anhang.

LG :-)
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
prozesse.png 45,1 kBytes
Du hast keine Berechtigung, diese Datei zu öffnen.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Zitat von yf93evuj:
ich habe in einer Spic Klausur gelesen, dass ein Prozess nicht direkt von Running in Blocked übergehen kann. Diese Aussage wiederspricht aber der Graphik im Anhang.

Ja. Ist dann wohl nicht die richtig Antwort.
yf93evuj
Mitglied seit 04/2012
20 Beiträge
Danke für die Antwort. Ich habe nochmal zwei Fragen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

a) Was versteht man unter einer Verklemmung und was sind die Voraussetzungen,
damit eine Verklemmung auftreten kann? (6 Punkte)
Ein Prozess/Thread A wartet auf Betriebsmittel, die ein Prozess/Thread B blockiert und aber erst freigibt, wenn A terminiert. Vorraussetzung sind nebenläufige Prozesse/Threads.

Fehlt da noch was?

b) Eine Maßnahme gegen Verklemmungen ist Verklemmungsvorbeugung (deadlock
prevention). Beschreiben Sie eine Methode, wie man hierbei vorgehen kann und
geben Sie ein konkretes Beispiel für eine Vorbeugungsmaßnahme an. (3 Punkte)

Mutual exclusion (MUTEX), bei komplexen koordinierungproblemen in Verbindung mit sleep/wake-up Mechanismus.

Ein konkretes Beispiel habe ich nicht...
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Wenn ich das im Skript gerade richtig sehe ist Verklemmung nicht mehr Teil des Vorlesungsstoffs.
yf93evuj
Mitglied seit 04/2012
20 Beiträge
oder so, DANKE! ;-)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen