Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
Subject: Klausurfragen SPIC
Hallo,
da immer wieder die eine oder andere ungereimtheit aufkommt, mache ich einfach mal diesen Thread auf, um Klausurfragen stellen zu können.
Ist zwei oder drei richtig? MfG ![]() |
Member since May 2011
331 posts
|
![]()
Quellen. Was spricht dafür, was dagegen?
|
Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
Also eine P Operation prüft ob der Zähler 0 ist und wenn er 0 ist, dann darf der Prozess den kritischen Bereich "betreten" und es wird der Zähler inkrementiert. Falls er >0 ist, wird der Prozess/Thread weiterhin blockiert und der Zähler wird nicht inkrementiert.
P und V Operationen sind eigentlich schon dafür da um Prozesse/Threads warten bzw passieren zu lassen. Ich hätte somit drei Angekreuzt. |
Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
Nochwas *g*
4) falsch, Prozesse sind Programme in Ausführung und deren Dateien Programme sind eine Folge von Anweisungen also Code-AneinanderReihungen. 3) schließe ich jetzt mal aus, da der Binder das lauffähige Programmgeneriert, oder? Ich tippe auf 2)... |
Member since May 2011
331 posts
|
![]()
In reply to post #3
Das macht irgendwie keinen Sinn. |
Member since May 2011
331 posts
|
![]()
In reply to post #4
Richtig. Insbesondere keinen Prozess. Was ist spricht gegen eins? |
Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
In reply to post #5
shit, ich habs genau vertauscht xD Betreten bzw Betriebsmittel verweigert bei 0 Zugang bzw Betriebsmittel zugewiesen bei größer 0 und wenn das der Fall ist, dann wird dekrementiert |
Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
In reply to post #6
Gegen 1) spricht, dass Programme auch ohne Benutzer im Hintergrund ablaufen können?! |
Member since May 2011
212 posts
|
![]() nicht ganz, jeder Prozess ist an einen Benutzer gebunden. Beachte, dass ein Benutzer keine real existierende Person sein muss. So ist es z.B. üblich, Dienste wie DNS-Server unter eigenen Benutzernamen zu starten. |
Member since Apr 2012
20 posts
|
![]()
Danke
![]() Gibt es jetzt eigentlich nochmal ein Treffen vor der Klausur? Ich bekomme Mortys Emails nämlich nicht. |