Not logged in. · Lost password · Register

Peacefish
Member since Apr 2013
1 post
Subject: Externe Masterarbeit bei Unternehmen
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich alle herzlich grüßen!

Ich stehe vor der Wahl eines geeigneten Themas für meine Masterarbeit. Ich habe meinen Bachelor nicht an der FAU gemacht und daher nur wenige Kontakte an der UNI knüpfen können. Ein sehr spannendes Thema für mich ist zum Beispiel der Bereich E-Mobilität.

Da ich anstrebe nach meinem Studium bei Unternehmen in der Gegend unterzukommen, fand ich es nahe liegend auch meine Masterarbeit bei einem Unternehmen, also extern, zu schreiben.

Ich musste allerdings feststellen, dass das ganze nicht so einfach ist wie zunächst gedacht und hab deshalb bei der Fachschaft angerufen und um Rat gefragt. Als Ergebnis des Gesprächs wurde mir von meinem Vorhaben abgeraten.

Bei mir stellt sich schon die Suche nach einem Betreuer an der Hochschule als schwierige Aufgabe heraus.
Aus diesem Grund will ich hier meine Frage stellen ob und wenn ja welche Erfahrungen ihr mit externen Arbeiten gesammelt habt.
In diesem Zusammenhang wäre vor allem Interessant wer die Arbeit an welchem Lehrstuhl betreute und ob durch die doppelte Betreuung, seitens Unternehmen und UNI, Konflikte entstanden und natürlich ob am Ende die Note gerecht war.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Zwar nicht extern, aber noch halbwegs nahe an der Industrie ist das Fraunhofer IISB. Die hängen sehr eng mit dem LEB zusammen, sodass man auch dort seine Masterarbeit schreiben kann. Wenn du danach ein paar Jahre am IISB arbeitest und gut bist, wirst du fast automatisch von VW oder einem sonstigen Fraunhofer-Kunden abgeworben.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen