Not logged in. · Lost password · Register

il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Subject: "Bachelor" auf Deutsch?
Hi

Hab nur ne kurze Frage zum 'Bachelor':
Wie heißt denn der Titel, den wir erhalten auf Deutsch? Im englischen ist es ja der "Bachelor of Science" - leider ohne jegliche Fachangabe, die die Studienrichtung beschreibt (und damit für Maschienbauer, ETechniker und so weiter gilt). Diplom darf man ja nicht mehr sagen. Wörtliche Übersetzung mit Junggeselle macht auch keinen Sinn....
Selbst Leute von dict.leo.org sind sich da übrigens nicht so sicher  :huh:
Hat irgendwer von euch eine Idee?
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
101 posts
Hi,

ich meine mich zu entsinnen, das das aus dem Lateinischen "Baccalaureus" kommt. So hieß damals im Mittelalter der unterste akademische Grad. Geselle würde an und für sich schon passen, aber denke, wenn man das übersetzen will, müsste man das lateinische Wort aus dem Mittelalter nehmen.

Aber würde mich auch mal interessieren...

Gruß Beckus
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Der Bätscheler hat an Batscher...
http://opentopomap.org
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Danke! Für den lateinischen Ursprung spricht auch das Wort "baccalauréat" im Französischen, was so viel wie Abitur bedeutet. Und das ist ja ulassung zum Studium.
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Noch ne Frage (mit Antwort), für die ich meinen alten Thread wieder auspacke:
Warum mach ich eigentlich in einer Ingenierwissenschaft (EEI) den Bachelor of Science und nicht den Bachelor of Engineering ???
Antwort hier im vorletzten Punkt:
http://www.bachelor-studium.net/bachelor-of-engineering.php

Echt "sinnvoll", diese Europapolitik  :nuts:
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
In Weißrussland und anderswo gibt es schon länger Baccalaureus (bzw. irgendein ähnliches russisches Wort) als akademischen Grad, auch schon bevor in Europa der Bologna-Zirkus begann.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen