Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

SelbstfahrerDurchDieGalaxis
Mitglied seit 06/2014
1 Beitrag
Betreff: Interrupts, Nebenläufigkeit
Hallo,

ich habe zwei  Fragen hinsichtlich der Übung zu den Interrupts (Ampel), zumal ich die Übung und die Abgabe leider verpasst habe.
Zunächst verstehe ich nicht, warum die Interrupts in der letzten while-Schleife des unten angehängten Programm-Ausschnitts nicht ausgelöst werden.
Zusätzlich wollte ich fragen, ob die Interruptbehandlungen, so wie sie implementiert wurden, sinnvoll sind. War das Timer-Programm so gedacht (ich habe die Aussage: Die Callbackfunktion des Timer modules wird aus dem Interrupt-Kontext aufgerufen  nicht ganz verstanden). Ist der Tastendruckinterrupt sinnvoll implementiert, mit der Abfrage hinsichtlich des Canceln des Timers? Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, Nebenläufigkeitsprobleme zu vermeinden. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das Canceln des Timers außerhalb der Interruptbehandlung zu machen, aber dann bekommt man meines Erachtens nach Nebenläufigkeitsprobleme.

/*-------------------------------------------------------------------------------------------------------*/

#include <avr/sleep.h>
    #include <avr/interrupt.h>
    #include <avr/io.h>
    #include <timer.h>
    #include <7seg.h>
    #include <led.h>

volatile static uint8_t INT_event = 0;            // volatile nötig
    volatile static uint8_t TIM_event = 0;            // volatile nötig
    static uint8_t INT_TIM_event = 0;                // volatile nicht nötig, wird einfach bei Timer ein gesetzt und muß nicht jeweils neu geladen werden
    static ALARM *ALARM_Vec;

/* Interruptausführung definieren */
    ISR (INT0_vect) {                                      // Interrupt für PD2
        if (INT_TIM_event) { sb_timer_cancelAlarm(ALARM_Vec); }
        INT_event = 1;
        } 
    void T1_Int_func(void) { TIM_event = 1; }    // Timer-Interrupt-Behandlung, sollte man noch static machen, und in der Callfunction casten...

/* Programmstart */
    void main(void) {
        set_sleep_mode(SLEEP_MODE_IDLE);         // Sleep Modes: Idle
        sleep_enable();                                      // Sleep-Modus aktivieren       
        /* Init: PortD konfigurieren, Interrupt für PortD scharf schalten*/
        DDRD  &= ~(1 << PD2);                           // PD2 als Eingang nutzen...
        PORTD |=  (1 << PD2);                            // pull-up-Widerstand aktivieren

MCUCR |=  (1<<ISC00);  // ISC00   nullen        ISC01    ISC00    S.70 Manual:
        MCUCR |=  (1<<ISC01);  // ISC01 1-setzen          1          0         falling edge

while(1){
            GICR  |=  (1<< INT0);  // demaskiere=enable INT0<->PD2

sb_led_on(GREEN0); sb_led_on(RED1);
            sei();
            ALARM_Vec = sb_timer_setAlarm ( T1_Int_func, 5000, 0 ); sb_timer_cancelAlarm(ALARM_Vec);
            INT_TIM_event = 1;
            cli();
            while(~INT_event && ~TIM_event) {  // das hier nur als Beispiel, weder Tastendruck noch Ablauf des Timers haben Effekt
                sei();
                sleep_cpu();
            }
            INT_event = TIM_event = INT_TIM_event = 0;
            sb_led_off(GREEN0); sb_led_off(RED1);  // zum Testen ob die Interrupts tatsächlich ausgelöst werden
        }
   }
il66ifix
Mitglied seit 05/2011
110 Beiträge
Hi

MCUCR |=  (1<<ISC00);  // ISC00   nullen
Das geht schon mal nicht. Du setzt grad das Bit auf 1. Dann ist es nicht falling edge was den Interrupt auslöst.

INT_event = TIM_event = INT_TIM_event = 0;
Geht sowas überhaupt??

WAs mir noch aufällt: Du schaltest die LEDs aus, dann spingt die While an den Anfang, wo die LEDs sofort wieder angeschaltet werden. Mach mal irgendeine Warteoperation rein, um den Schaltvorgang sichtbar zu machen. Ohen Warten ist das zu schnell fürs Auge - und du meinst dann dass der Vorgang nie ausgeführt wird.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Mitglied seit 02/2011
240 Beiträge
Mich macht das ~ in
while (~INT_event && ~TIM_event)
stutzig. Ist dir der Unterschied zwischen bitweisem und logischem Nicht, also zwischen ~x und !x bewusst?
In C wird alles, was nicht 0 ist, als "true" gewertet.

Denkaufgabe: Bei INT_event=1, welchen Wert ergibt ~INT_event (Bits hinschreiben)? Ist dieser Wert logisch true oder false? Wie ist es bei INT_event=0?
Ist das das gewünschte Verhalten?
Wie verändert sich das Verhalten, wenn man statt ~ hier ! verwendet?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum