Not logged in. · Lost password · Register

mmuuuuhh
Member since Dec 2013
2 posts
Subject: Drucken im EEI-Cip
Hey,

Ich weiss nicht, ob das das richtige Unterforum ist, hab kein passenderes aber gefunden ;)

Wenn ich etwas im EEI-CIP Drucken will, meist .pdfs von Vorlesungsskripts, so wirft mir der Acrobat Reader immer einen Fehler:

The following error occurred while printing...
'ERROR': ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
lpr: Verboten'

Wenn ich das gleiche .pdf in Open Office oeffne, und dann drucken will so geht es! (Nur hat OpenOffice Probleme mit Sonderzeichen usw., weshlab das .pdf dann unbrauchbar ist...)

Woran liegt das? Wie kann ich mit Acrobat Reader anständig drucken?
Kann ich den Acrobat Reader "neu installieren" bzw. irgendwie "zuruecksetzen"?

Danke fuer Tipps
mmuuuuhh
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Du darfst NIX im CIP neu installieren bzw zurücksetzen. Geh mal zum Herrn Sembach ;)
pit
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
155 posts
Habe im CIP schon öfters so halb mitbekommen, dass es bei manchen Leuten zu Problemen kommt beim pdf drucken. Wie schon erwähnt wurde, einfach mal Hr. Sembach fragen.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, am besten gleich hier niederschreiben für andere Leute  :-)  Danke!
cimnei
Member since Oct 2010
21 posts
Passt zwar nicht direkt zu dem Problem mit der Fehlermeldung, aber ich hab mal so am Rande mitbekommen, wie der Hr. Sembach zu jemandem meinte, dass es gegen die Zeichen-, Formatfehler usw. helfen würde, wenn man das PDF erst auf der Festplatte zwischenspeichert und dann druckt anstatt direkt aus dem Browser heraus (anscheinend mögen sich Firefox und der Adobe Reader bei uns im CIP nicht so ;-) ).
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Naja, der Firefox zeigt das PDF standardmäßig mit seinem eingebauten Betrachter an. Irgendwo gibt es einen Knopf, der den Adobe Reader öffnet.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Und der firefox-interne PDF reader ist (gemessen an Acrobat, Okular oder Evince) ziemlich schlecht in der Darstellung von Schrift.
mmuuuuhh
Member since Dec 2013
2 posts
Das Problem war recht trivial... Falscher Standard-Drucker war eingestellt... trolololololololololololololol
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Immer noch besser als im MB-CIP, da haben schon Leute aus Versehen ihre Immatrikulationsbescheinigung in A0 ausgeplottet, das koste dann extra :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum