Not logged in. · Lost password · Register

beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Subject: Photonik 2
Hallo ihr,

Ich habe gerade gesehen, dass von Photonik 2 noch gar nichts hochgeladen wurde. Mir fehlen nämlich einige Übungen und an einer Altklausur, was denn da so dran kommt, wäre ich auch interessiert. Habe zwar schon gehört, dass es da mehr um das Verständnis geht, aber die Art und Weise, wie man das abprüfen kann, ist ja auch sehr variabel (Textschreiben und erklären, Diaramme zeichnen und erklären, nen Diagram bekommen und erklären, oder es ist was beschrieben und man muss erklären, warum das so funktioniert oder ob das so funktioniert, wie gedacht und warum das vll nicht tut usw.).

Hat da irgendwer Infos für mich?

VG Beckus
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
TuxderPinguin
Member since Feb 2011
11 posts
Subject: Photonik 2
Hallo beckus,

ich hab mal ein paar Sachen im Klausuren-download hochgeladen ...

Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen :-)

Viele Grüße

Tux
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Vielen Dank!
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Hallo!

Hab da zwei Gedächtnisprotokolle gefunden, aber sonst nix. Hat jemand eine schriftliche Altklausur von Photonik 2 oder irgendwelche Erinnerungen an eine?? Die Klausur dieses Semester wird nämlich schriftlich wegen der großen Teilnehmerzahl.
TuxderPinguin
Member since Feb 2011
11 posts
Hallo,

leider liegt bei mir Photonik schon ein paar Semester zurück, so dass ich leider nicht mehr allzu viel weiß wie damals die Klausur genau ablief, aber die zwei Gedächtnisprotokolle müssten beides Protokolle von vergangenen schriftlichen Klausuren sein. Soweit ich weiß, ist Photonik 2 seit drei Jahren immer schriftlich gewesen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Tux
anne
Member since Dec 2010
45 posts
Hallo,

also ich hab Photonik 2 im SS2014 geschrieben, davor war es auch schriftlich, also die Klausur ist schon länger schriftlich.
Bei uns gab es damals nur das vom Oktober 2013. Wir haben uns zu 4. hingesetzt und haben die Lösung zusammen erarbeitet und die Klausur war schon sehr nah an diesem Protokoll...
Es hat uns 4 geholfen die "Lösung" zu kennen und es sind auch bei allen sehr gute Noten herausgekommen.
Es gibt ja jetzt auch noch ein Protokoll vom SS14 daran sieht man ja wie ähnlich sich diese sind.
Viel Erfolg bei der Klausur.

VG anne
This post was edited on 2015-12-03, 21:10 by anne.
il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Oh, verdammt, da hätte ich mir mal merken sollen was dran war in unserer Klausur...

Als Erstes erinner ich mich an eine Aufgabe mit Spiking: Zeichne den Verlauf von den Besetzungsdichten und der Lichtleistung über die Zeit. (Bild im Skript merken)
Als Zweites an das Übliche mit den Filtern und Lambda-Viertel-Plättchen und der Lichtleistungsberechnung (erste Aufgabe).
Ein Interferometer war noch dran, aber dann hört die Erinnerung schon auf.

Danke euch für das Protokoll!
jp
Member since Sep 2011
3 posts
Hi,

hat jemand eine selbstgeschriebene Lösung zu den beiden Klausurmitschriften? Speziell die 1. Aufgabe würde mich interessieren...
Meine Lösung zu a) (SS 2013) wäre: L+45, RZP, L+45, L-45
zu b): 0.5mW, 0.5mW, 0.25mW, 0mW
Wäre super wenn das jemand bestätigen könnte...

Danke schonmal!
il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Stimmt, die Polarisationsdrehaufgabe war auch bei mir dran :) Ist immer der gleiche Aufbau, meist kommt hinten nix raus. Kann man gut kontrollieren. Eigentlich ne sichere Quelle für einige Punkte. Antworten wies ich nicht mehr, aber ist einfach nachvollziehbar, zwei Formeln und gut.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen