Not logged in. · Lost password · Register

Babsi
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
15 posts
Subject: Förderprogramme
Nach den GOP-Prüfungen werden die besten 5% vom Prüfungsamt für die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Max Weber-Programm des Elitenetzwerk Bayerns vorgeschlagen. Für die Bewerbung braucht man einen ausformulierten Lebenslauf und das Gutachten eines Professors. Mit etwas Glück wird man dann zu einem Auswahlseminar eingeladen, bei dem man neben zwei Einzelgesprächen an mehreren Gruppendiskussionen teilnimmt.

Alle Stipendiaten erhalten 480Euro "Büchergeld" im Semester, und können kostenlos an Sommerakademien, Sprachkursen und Softskillseminaren teilnehmen. Auch Auslandsaufenthalte werden finanziell unterstützt.

Soviel ich weiß, kann man sich seit letztem Jahr auch ohne vorgeschlagen zu werden bewerben.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Es gibt aber auch andere Stipendien, bei denen man sich auch so bewerben kann. Dafür gibt es jedes jahr Infoveranstaltungen an der uni.
Da muss man nicht unbedingt der beste seines Studienganges sein.
Hier einfach ma klicken und schauen. Da durchzukommen ist nicht schwierig, die beschweren sich jedes Jahr über zu wenig Bewerber. Man sollte aber nicht nur Fachidiot sein, sondern sich auch ehrenamtlich angagieren (Sportverein, Kirche, Uni, whatever) und poltisches Interesse und Allgemeinwissen mitbringen!
Die Seite oben ist zwar extern, wird aber auch in der genannten Veranstaltung angesprochen. Einen internen Link finde ich grad leider nicht, gab es aber mal und gibt es sicherlich immernoch, aber auf Grund fehlernder transparenz der UniHP ist es schwierig.
Trololololololololololo...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen