Not logged in. · Lost password · Register

Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Subject: RF MEMS Prüfungsprotokoll
Hi,

hat jemand schon die Prüfung gemacht und kann vielleicht darüber berichten?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
cimnei
Member since Oct 2010
21 posts
Prüfung sah bei mir ungefähr folgendermaßen aus:

Am Anfang gab's ne Art Aufgabe, so nach dem Motto "Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer Firma und sollen einen Switch entwerfen". Lief dann darauf hinaus, dass ich erklären sollte, was für Arten an Schaltern es gibt, wie ein MEMS-Schalter aufgebaut ist (also wie die Technologieschritte aussehen - optional mit kleiner Skizze dazu), was es unter Umständen bei den einzelnen Schritten zu beachten gilt (z.B. Besonderheiten beim Ätzen) und welche Materialien ich wählen würde (z.B. Gold -> niedriger Kontaktwiderstand). Anschließend wurde u.a. gefragt, wie man über den Entwurf die Schaltereigenschaften, z.B. Aktivierungsspannung, beeinflussen kann (über Abmessungen der Brücke) und wofür man MEMS-Schalter einsetzen kann (Stichwort Phasenschieber).

Recht viel mehr fällt mir spontan nicht ein, aber insgesamt gesehen kam ziemlich genau das dran, was sie in der letzten Stunde erwähnt hatte. Wie ebenfalls damals gesagt, kam es auch hauptsächlich aufs Verständnis der Zusammenhänge an, es wurden keine expliziten Formeln oder Ähnliches gefragt. Fragezeit waren ca. 25 Minuten, die beim Erzählen schneller rum waren, als man vielleicht denkt.
Julian
Member since Sep 2011
3 posts
Hi,

Hatte jemand schon dieses Semester Prüfung und kann sagen, wie die Prüfung ablief bzw. was ungefähr drankam?

Danke!

LG
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum