Not logged in. · Lost password · Register

il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Subject: Bachelor -> Elektrofachkraft
HI

Was darf man den eigentich schon mit dem Bachelor so in der Elektro-Industrie treiben?? Man gilt ja schon als Fachkraft, siehe hierzu zB Wikipedia die die DIN VDE 1000-10 zitiert
Die Anforderung der fachlichen Ausbildung ... Ausbildung zum Diplomingenieur, Bachelor oder Master
Aber dann kommt da noch der anhang A:
Anhang A der VDE 1000-10 weist explizit darauf hin, dass es eine „Elektrofachkraft, die umfassend für alle elektrotechnischen Arbeitsgebiete ausgebildet und qualifiziert ist“, nicht gibt. Jede Elektrofachkraft gilt nur für das Gebiet, auf dem sie ausgebildet wurde, als solche und für andere Gebiete als elektrotechnischer Laie

Man hat im Bachelor doch alles querbeet gehört und spezialisiert sich erst im Master. Hat irgendwer Erfahrungen mit den DIN und VDE-Sachen und kann mir da helfen? Würde im Speziellen gerne wissen wie des mit der Prüfung elektrischer Geräte (BGV-A3-Prüfung) aussieht.
Phlip
Member since Oct 2012
1 post
Hey,

wie es mit der Fachkraft nach einem Studium ist weiß ich auch nicht genau. Ich für meinen Teil habe vorher eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gemacht und bin somit schon eine Fachkraft.

Zur Prüfung elektrischer Geräte kann ich nur sagen:
Es ist aufwenidger als man denkt, selbst als Elektrofachkraft muss man z.B. jährliche Fortbildungen nachweisen können und soweit ich gehört habe braucht man auch eine besondere Versicherung.
Das Prüfen nach der BGV-A3 habe ich zwar auch gelernt, aber das war wohl auch relativ umsonst da es wieder ein neues Regelwerk gibt, wie da die Unterschiede sind weiß ich allerdings auch nicht, hab mich nicht weiter informiert.
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
405 posts
Frag doch mal den hier von der ETG, der kennt sich damit aus:

https://eei.fsi.uni-erlangen.de/forum/user/339
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen