Member since Nov 2013
8 posts
|
![]()
Subject: Flashen über Linuxterminal: make-Probleme
Guten Tag.
Ich habe mich jetzt etwas ins Linuxterminal eingearbeitet und möchte die Aufgaben darüber bearbeiten. Das ganze geschieht anstandslos. Habe Ubuntu 14.04 LTS laufen. Nur wenn ich die bsp.c flashen möchte wir mir folgendes ausgegeben: user@system:path$ make bsp.flash avr-gcc -Os -g -ffreestanding -mmcu=atmega32 -DF_CPU=1000000 -Wall -Werror -pedantic -pedantic-errors -I/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -std=c99 -o led.elf led.c -L/home/user/Dokumente/uni/gspic/i4 -lspicboard make: avr-gcc: Befehl nicht gefunden make: *** [led.elf] Fehler 127 Die Makefile ist in dem Ordner der zu lösenden Aufgabe. Der Pfad der include ist angepasst: include /home/user/Dokumente/uni/gspic/i4/debug.mk Und der Pfad der libspicboarddir in debug.mk ist auch dementsprechend angepasst: LIBSPICBOARDDIR ?= /home/daniel/Dokumente/uni/gspic/i4 Wo kann das Problem liegen? Habe schon etwas rumprobiert und den Fehler 127 gegooglet, aber gcc ist in /bin . Hoffe auf Hilfe ![]() Schönen Tag noch. |
Member since May 2011
331 posts
|
![]()
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
![]() sudo apt-get install gcc-avr Und wenn du dabei bist auch gleichsudo apt-get install avrdude Kann sein, dass das Makefile noch avarice braucht. Bin aber gerade zu faul nachzuschauen.
|
Member since Nov 2013
8 posts
|
![]()
Dankeschön für die Antwort! Ich habe es gestern selbst gemerkt und bis jetzt klappt alles.
Eine Frage hätte ich dennoch. Ich arbeite von daheim über ssh an der Aufgabe, welche auf dem Uniserver liegt. Gibt es eine Möglichkeit es von dort aus, auf das SPICboard, welche am Heimrechner angeschlossen ist zu flashen? Mir wird: make:*** No rule to make target 'led.flash'. Stop. ausgegeben. |
Member since May 2011
331 posts
|
![]()
Ja, aber nicht ohne zusätzlichen Aufwand. Das "einfachste" ist dir daheim ein script zu schreiben, dass dir die .elf - Datei via scp aus dem Cip nach hause kopiert und dann dort mit avrdude programmiert. Solltest du das tun, willst du ControlMaster auto in deiner .ssh/config setzen.
|
Member since Nov 2013
8 posts
|
![]()
Meinen foermlichsten Dank! Probiere es gleich heute Abend aus.
|
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev,
© 2003-8 by Yves Goergen