Not logged in. · Lost password · Register

Forum Sonstiges Basteleien und Projekte RSS
Hat jemand von euch Erfahrung im Zeichnen von Schaltplänen und kennt eine Software, die einfach in der Bedienung und gut in den Ergebnissen ist?
Thales24
Member since Dec 2014
4 posts
Subject: Schaltpläne einfach und gut erstellen
Hallo,

ich bin momentan dabei eine Formelsammlung für GET1-3 zu erstellen. Es gibt schon einige Formelsammlungen hier, aber ich möchte dabei weniger Wert auf Vollständigkeit als auf Übersichtlichkeit legen.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte Schaltpläne grafisch gut darstellen. Ungefähr so wie in den Büchern. Ich verwende zum Erstellen LaTeX und würde deshalb am Liebsten zugeschnittene PDFs mit den Schlatplänen einbinden.
Das Problem: Ich habe keinen Weg gefunden solche PDFs zu erstellen, die gut aussehen, alle Standartsymbole beinhalten und einfach in der Anwendung sind.

Bis jetzt habe ich verwendet:
circuitikz - Im LaTeX-Code sehr umständlich und unübersichtlich. Aber das Ergebnis ist so, wie ich es mir vorstelle. Außerdem braucht circuitikz enorm viel Zeit beim Übersetzen.
DIA - Ganz einfache Schaltpläne gehen. Zugeschnittene PDFs gehen nur über Umwege und seltene Symbole finden sich quasi garnicht.

Hat jemand von euch Erfahrung im Zeichnen von Schaltplänen und kennt eine Software, die einfach in der Bedienung und gut in den Ergebnissen ist? Vielleicht weiß sogar jemand, wie die Grafiken in den Büchern gemacht werden.

Danke für eure Hilfe

Thales
red
Member since Nov 2010
49 posts
Hi,
ich würde circuitikz empfehlen, mit etwas übung geht das sehr schnell von der hand. und man hat alles zentral ohne externe Programme öffnen zu müssen. Außerdem ist es auch möglich einfache Graphen direkt mit zu plotten und man kann in den Bezeichnung auch mal eine Formel angeben, und wenn es nur \sin(\omega t) ist.

Die Kompilierzeit reduziert sich erheblich, wenn man tikz mit externalize verwendet. Als nettes extra bekommt man so auch gleich alle plots als einzelne PDFs geliefert.

Und fürs erstellen gibts als Hilfmittel qtikz/ktikz.

gruß red
Thales24
Member since Dec 2014
4 posts
Hallo,

danke für die schnelle Antwort - trotz vorlesungsfreier Zeit.
Dann werde ich mich mal weiter in das Arbeiten mit TikZ vertiefen. Die Hilfsmittel kannte ich noch nicht. Die werde ich auch mal durchtesten.
Danke auch für den Tipp mit externalize. Kannte ich bisher auch noch nicht.

Wenn das alles so funktioniert, dann ist mir sehr geholfen.

Gruß Thales
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Ein paar Beispiele für TikZ findest du hier: http://www.texample.net/tikz/examples/area/electrical-engi…
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen