Not logged in. · Lost password · Register

il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Subject: Maschinenbauer dürfen keine externen BAs schreiben
HI

Mir wurde heute gesagt, dass die Maschinenbauer keine externen Bachelorarbeiten schreiben können. Es wurde ihnen per Beschluss Ende 2013 verboten! Jemand hat diesen Zettel gescannt/fotografiert und mir mal geschickt. Drum häng ich den mal zum Anschauen hier an.
Wie sieht das für uns Elektrotechniker aus? Bei mir ist der Bachelor zwar schon Geschichte, aber Andere würden vielleicht gern wissen wie das mit externen Firmen abläuft.
The author has attached one file to this post:
ba-arbeiten-maschbau-sperrklausel.pdf 315.8 kBytes
You have no permission to open this file.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Was gilt ist, was in der Prüfungsordnung steht.

In Elektrotechnik ist es erlaubt, aber man muss sich halt seinen Betreuer selbst suchen. In der Praxis sieht es wohl so aus: Wenn die Firma/Abteilung eine Kooperation mit einem Lehrstuhl hat, ist das teils vorgesehen und möglich, passiert auch immer wieder. Wenn keine Kooperation vorhanden ist, wird es entsprechend schwer, einen Betreuer zu finden, da einige Profs bzw. Lehrstühle das ganz ablehnen.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
240 posts
und wenn man den Zettel der Maschbauer genauer liest, ist das auch nicht so wie er klingt: BAs im Rahmen gemeinsamer Forschungsprojekte sind erlaubt. Das sind die üblichen "Forschungsaufträge", für die irgendwelche größere Firmen den Lehrstühlen Geld zahlen. Dabei kommt es auch in der EEI ab und zu mal vor, dass die Arbeit dann im Unternehmen durchgeführt wird, und man praktisch nie am Lehrstuhl ist.

Was es in der EEI hoffentlich nicht gibt, und im Maschinenbau wohl versucht wurde zu verbieten, ist dass sich ein Unternehmen den Bachelorarbeiter heraussucht, den ein halbes Jahr lang irgendwas arbeiten lässt und nur noch einen Lehrstuhl dafür "kauft", dass am Ende  der Stempel "Bachelorarbeit" draufgemacht wird. Da müssen sie jetzt halt sauber eine Forschungskooperation vereinbaren, anstatt einfach nur eine Rechnung über die Betreuung der Bachelorarbeit auszustellen...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen