Not logged in. · Lost password · Register

il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Subject: FPGAs in der Vorlesung
HI

Gibt es eine gute Vorlesung in der man FPGAs genauer behandelt? Würde gern mehr über die Dinger lernen.

Danke schon mal :)
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Member since Oct 2010
102 posts
Sersn DM4TRA,

für den Einstieg kann ich da beim Like die VHDL-Vorlesung empfehlen. Dazu gibts dortn ein Praktikum PrASIC, da baut man ein Spiel aufm FPGA.

Beim LTE gibts zu ADS ein Praktikum, da macht man auch mal so nen CORDIC und sowas. Da kannst du dich noch im Campus anmelden. Für konkrete Fragen dazu kannst du dich beim Armin melden (armin.talai@fau.de). Und dann gibts noch das PLD-Praktikum.

73 de DL1CHB, Beckus
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Vorlesung "Hardware-Beschreibungssprache VHDL"?
Vermute mal, das macht Aufwand für nur 2,5 ETCS?

Edit: In DES kommt des auch. Warum find ich des dann net im Univis?? Is die Suche blöd?? Aber dann hat sich das mit der anderen Vorlesung schon fast erledigt^^
This post was edited on 2016-03-15, 20:02 by il66ifix.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
VHDL in DES? Nein. In DES lernt man ein paar (wenige) Grundlagen zur Funktionalität der Hardware von FPGAs. Also eher so was wie „wie sehen die einzelnen Bausteine eines FPGA aus“ und „wie wird der Takt im ganzen FPGA synchron verteilt“.
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Member since Oct 2010
102 posts
Also das VHDL ist die 2,5 ECTS schon würdig. Man lernt halt wirklich rein die Syntax und bisschen, was zu beachten ist. Also zumindest damals. Richtig angewendet hat mans dann im PrASIC.

Also wenn ich ins UniVis schau, seh ich das auch mit FPGAs. Aber auch so, wie Christian es gesagt hat.
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum