Not logged in. · Lost password · Register

nixxn
Member since Mar 2016
3 posts
Subject: Empfehlenswerte Vorlesungen vom EAM
Hi zusammen,

ich bin MB'ler und würde gerne in meinem Masterstudium mehr über elektrische Antriebe lernen.
In meinem Modulkatalog ist lediglich "Elektrische Antriebe" beim Piepenbreier als Wahlpflichtfach anerkannt.
Jetzt möchte ich in meinem Studium noch mindestens eine weitere Vorlesung vom EAM als techn. Wahlfach nehmen.
Gibt es da eurer Meinung nach auch die ein oder andere Vorlesung die nicht so schwer ist (ich denke es macht keine Sinn, was zu nehmen was euch Elektroing's schon sau schwer fällt)?
Elektrische Maschinen?
Kleinantriebe?
Linearantriebe?
Leistungselektronik?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Hi,
allgemein sind Vorlesungen bei Prof. Hahn eher anspruchsvoller, dafür lernt man meiner Meinung dort auch sehr viel.
Ähnliches gilt für Vorlesungen des EMF, damit auch für Leistungselektronik.
Ansonsten kann ich leider nicht so viel zu den weitergehenden EAM-Vorlesungen sagen, da hab ich mich nicht groß vertieft drin.
Ich hoffe das hilft weiter.
Schöne Grüße
Patrick
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
HI

Hab mal für 2,5 ETCS Wahlfach bei Herrn Piepenbreier "digitale Feldbusse" gehört. Kleine Vorlesung, aber dort is der Mann auch nicht so langweilig, weil das (soweit ich das in Erinnerung hab) Zeug war mit dem er sich in der Industie befasst hat. Es geht aber weniger um Antriebe, sondern um das Versenden von Steuerdaten usw. Da kommen dann Bussysteme wie Profibus und CAN-Bus vor.

Bei Leitungselektronik is es so, dass sich EAM und EMF-Lehrstuhl die Vorlesung teilen. Sollte man wissen - kann gut oder böse sein.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen