Not logged in. · Lost password · Register

spinelli22
Member since Oct 2014
13 posts
Subject: Welcher Master
hey ich kann mich nicht so entscheiden welchen master ich machen soll.
Mir gefällt irgendwie alles..
Das einzige was ich ausschließen kann is Automatisierungstechnik und Energietechnik/Leisungselektronik.
Ich schwanke zwischen Allgemeiner Elektrotechnik, Mikroelektronik und Informionstechnik...
Da würde mich eigentlich alles interessieren .
Kann mir wer was dazu sagen?
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
HI

Die Kern- und Vertiefungsmodule, die du im Bachelor hattest musst du nicht nochmal machen. Du kannst also zB allgemeine Etechnik wählen und dir auch ein Kernmodul aus Informationstechnik reinziehen, wenn du die ETCS dafür "frei hast" (also die passende Vorlesung schon im BA gehört hast). Du musst nicht hart auswählen welche Richtung du machst, das passiert implizit durch die Prüfungen.

Vertiefungsmodule, Seminare und Praktika müssen aus der Studienrichtung des Masters sein. Aber wenn du dir mal den Studienführer anschaust wirst du feststellen, dass auch das oft deine Studienrichtung nicht ganz festlegt. Viele Studienrichtungen hörn die selben Vorlesungen. Beispiel dafür ist Hochfrequenztechnik.

Bei deinen Vorlieben empfehle ich Hochfrequenztechnik, das kann man bei allen drei brauchen und viel drauf aufbauen (zB Antennen). AES ist auch bei deinen Wunschrichtungen dabei und auch zu empfehlen. Einfach mit den vorlesungen anfangen, die in mehreren Richtungen drin sind ;) Neue Profs die du noch nicht hattest kann man auch mal ausprobieren, habs auch gemacht und am Ende hatte ich KE und KONE in der Studienrichtung Allgemeine (weil zwei frei wählbare Kernmodule)^^
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum