Not logged in. · Lost password · Register

il66ifix
Member since May 2011
110 posts
Subject: EMV-Messtechnik-Prüfungsprotokoll
Mal wieder ein Prüfungsprotokoll, weil ich die EMV-Messtechnik-Prüfung gemacht hab. Obwohl ich den LEMF sonst nicht mag (wohl wegen GET, EMF und EMV)....
In EMV-Messtechnik gehts darum wie man hochfrequente Störungen die ein Prüfling aussendet (oder aushalten muss) gemessen werden. Sachen wie dm/cm-Drosseln muss man aus EMV können. HF ist auch hilfreich.

Zitat von anne aus einem anderen Thread:
In EMV Messtechnik gibt es in jeder Vorlesung einen Zettel mit Fragen zur Thematik, so das man am Ende schon einen großen Fragenkatalog hat, aber der Schwierigkeitsgrad ist auch hier machbar und gute Noten sind auch herausgekommen. Prüfung ist mündlich und die Fragen sind nicht sehr schwer.

Die erste Hälfte der Prüfung stellen diese ausgeteilten Zettel dar, die es zu jedem Kapitel gibt. Die sollte man also gut können. Bei mir waren Kabel und Detektoren dran. Kann sich auch etwas ausweiten mit Fragen wie: Bei dem 80%igen AM-modulierten Signal die Hüllkurve hinmalen, die 80% bzw den Mittelwert einzeichnen und sagen was der Detektor anzeigt.

Die zweite Hälfte der Prüfung besteht aus Fragen die man allerdings nicht kennt. Man kriegt einen Stapel mit Zettelchen entgegengehalten und muss sich seine Fragen ziehen (mehrere pro Zettel zum gleichen Thema). Hat was von illegalem Glücksspiel :D Gefragt wurde bei mir, wo denn Surge-Pulse im Stromnetz herkommen können und wo Bursts in Datenleitungen. Bursts sind klar, die stammen von Blitzschlägen. Die können auch auf freihängende Telefonleitungen Auswirkungen haben. Im Skript steht dass Surge-Impule durch das Schalten von Induktivitäten zustande kommen. Leitungsinduktivitäten sind nicht groß genug, also woher dann? Transformatoren sind die Lösung. War angeblich eine der schwereren Fragen, bin aber draufgekommen. Ging dann noch ein bisschen über das Abfangen dieser Pulse und ihre Messung.

Auch wenn man sich etwas vertut gibts noch gute Noten.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen