Not logged in. · Lost password · Register

Chaccaron100
Member since Jul 2015
2 posts
Subject: mündliche Prüfungen, Wahlfächer
Hallo erstmal.
Ich habe das wahrscheinlich geläufige Problem, dass ich dieses Semester ganz schön viele Prüfungen schreiben muss.
Bin im 5. Semester und muss deshalb dieses Semester unter anderem ein Vertiefungsmodul und ein technisches Wahlfach belegen.
Als ich gemerkt habe, dass sowohl einige Vertiefungsmodule als auch Wahlfächer durch mündliche Prüfungen abgelegt warden, kam die Hoffnung auf, dass ich durch die mündlichen Prüfungen meine Prüfungsphase etwas entlasten kann.
Weiß jemand wann mündliche Prüfungen in der Regel stattfinden? Innerhalb oder außerhalb der "normalen" Prüfungszeiträume?
Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man tendenziell bei den mündlichen besser abschneidet als bei den schriftlichen bzw ob ihr mir generell mündliche Prüfungen raten könnt.
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere noch einen Geheimtipp für eine geschenkte gute Note in einem Wahfach (egal ob technisch oder nichttechnisch, egal ob schriftlich oder mündlich) ? :-)
Würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen! Danke im Voraus!
Grüße
Christian St. (Administrator)
Member since May 2011
212 posts
Zum Entlasten werden dir die mündlichen Prüfungen kaum helfen. Gerade bei Kernmodulen müssen mündliche Prüfungen genauso im Prüfungszeitraum stattfinden wie schriftliche. Bei Wahlfächern ist das offen, d.h. der Prüfer kann frei entscheiden. Bei Vertiefungsmodulen müsstest du in die Prüfungsordnung schauen.

Noten: Bei vielen Prüfern bekommt man schon tendenziell eine etwas bessere Note bei mündlichen Prüfungen. Verlass dich aber nicht drauf und bedenke, dass man sich für schriftliche Prüfungen anders vorbereitet als für mündliche, es kann also auch am Prüfling liegen.

Wenn du auch vorhast, den Master zu machen, würde ich eher Kernmodule aus dem Master in den Bachelor vorziehen (statt Vertiefungsmodul) und dir damit mehr Wahlfreiheit im Master zu ertauschen.
Kyle
Member since Jul 2018
7 posts
Ich ziehe eher die schriftliche Prüfung vor, da in einer schriftlichen Prüfung keine fiesen Nachfragen gestellt werden können. Habe da schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber das kommt auch immer auf den Prüfer selbst an. Manche sind da wirklich sehr locker und benoten auch gerne etwas kulanter.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum