Not logged in. · Lost password · Register

Chaccaron100
Member since Jul 2015
2 posts
Subject: Werkstudententätigkeit während Bachelorarbeit
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit einer Werkstudententätigkeit im sechsten Semester bzw. während der Bachelorarbeit hat.
Ich bin aktuell im fünften Semester und Werkstudent mit 12 Stunden pro Woche. Habe überlegt ab dem sechsten Semester aufzuhören, weil ich das Gefühl habe, mit der BA genug Arbeit zu haben.
Andererseits bin ich eigentlich auf das Geld angewiesen und die Arbeit macht mir Spaß.
Würdet ihr mir raten aufzuhören oder weiterzumachen? Ist die BA wirklich so zeitaufwendig, dass man das ganze Semester ihr widmen muss?
Studienabschlussarbeit bei meinem Arbeitgeber kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da mir schon öfter davon abgeraten wurde, die BA bei einem Unternehmen statt an einem Lehrstuhl zu machen.
Danke im Voraus!

Grüße
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Hey Chaccaron100,

für die Bachelorarbeit ist eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen in Vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit vorgesehen. Ein ECTS soll theoretisch ca. 30 Stunden entsprechen, bei 10 ECTS sind das also 300 Stunden, bei einer 40-Stunden-Woche also 7,5 Wochen. Da das aber deine erste größere Arbeit ist und auch die Lehrstühle sich schwer tun, den Arbeitsaufwand einzuschätzen, rechne sicherheitshalber mit der Hälfte mehr.
Wenn du sonst nichts oder nicht viel nebenbei machst (bis ca. 5 ECTS), ist es also kein Problem, 12 Stunden die Woche nebenbei zu arbeiten. Du solltest dies bei der Anmeldung am Lehrstuhl aber erwähnen, damit die Mitarbeiter sich darauf einstellen können, dass du nicht in Vollzeit daran arbeiten wirst.
Vereinzelt hört man, dass Studenten 4-6 Monate in Vollzeit an ihrer Bachelorarbeit hängen. Das halte ich für Ausnutzung, lass dich nicht in so etwas reinreden.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen