Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

simon90
Mitglied seit 10/2014
1 Beitrag
Betreff: Laser / UV Lampe mit bestimmter Leisung gesucht
Hallo,

ich weiß, stark vereinfacht, aber hoffentlich verständlich:

Ich möchte über elektromagnetische Strahlung einer UV Lampe oder eines Lasers eine Energie von 0,6 W/cm^2 in ein Medium einbringen. Berücksichtigt man die Absorption meines Mediums, müssen ca. 0,8 W/cm^2 auf die Oberseite des Mediums "auftreffen". Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bisherige Überlegungen:
1. UV-Lampe: Nehmen wir an, die Lampe sei ca. 10 cm von meinem Medium entfernt und strahle elektromagnetische Strahlung von 300 W aus, dann enstpricht das ca. 0,9 W/cm^2. Wenn die Lampe einen Wirkungsgrad von 33% hat (müsste ich noch verifizieren), dann bräuchte ich eine UV Lampe mit 900 W Eingangsleistung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lampen? Wie hoch ist der tatsächliche Wirkungsgrad?

2. Laser: Es gibt jede Menge Laser im Netz, stärkere meist von chinesischen Herstellern. Aber hier ist der Radius des Laserstrahls nur sehr schwer feststellbar. Hat jemand Erfahrung oder kann was empfehlen mit der oben angegebenen Leistung?

Beste Grüße und danke für Hilfe!
Simon
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen