Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Yannick Hillen
Mitglied seit 10/2016
1 Beitrag
Betreff: 7 Segment Anzeige Richtig implementieren
Hallo zusammen,
Es kam zwar noch nicht dran in der Übung, aber ich wollte mal testen, wie das mit der 7 Segment-Anzeige funktioniert. Zum testen hab ich dann mal kurz etwas geschrieben:

#include <7seg.h>

void main(void){
    while(1){
        for(int8_t i = -9; i < 99; i++){
            sb_7seg_showNumber(i);
            for(volatile uint16_t z = 0; z < 500; z++){

}
        }
    }
}

Das ganze wirft mir auf dem SPIC-Board nur 3 verschiedene Sachen auf die 7-Segmentanzeige:

1) Eine 6 auf dem linken Display, der rechte bleibt allerdings dunkel.
2) Der linke Display bleibt dunkel, und der Rechte zeigt ein "F" allerdings ohne den Strich an der linken Seite oben.
3) Der linke Display bleibt dunkel, und der Rechte zeigt ein "n" mit einem Querstrich oben.

Das Testprogramm läuft auf dem Board einwandfrei, da Funktioniert auch die 7 Seg-Anzeige, sodass ich davon ausgehe, dass es nicht an der Hardware liegt, was habe ich also falsch gemacht bei der Implimentierung?
Sowohl der "sb_7seg_showNumber(nmbr)" als auch der "sb_7seg_showHexNumber(0xNmbr)" liefern das gleiche Ergebnis.
Wäre nett wenn mir jemand verrät wie man die 7Seg-Anzeige richtig ansteuert.

Yannick
Raim
GSPiC-Guru
Mitglied seit 05/2011
79 Beiträge
Um die 7-Segmentanzeige benutzen zu können, müssen Interrupts freigeschaltet werden (was das ist, kommt später in der Vorlesung noch).

Verwende zum Freigeben der Interrupts die Funktion sei() in deiner main():
  1. #include <avr/interrupt.h>
  2.  
  3. void main(void) {
  4.     sei();
  5.  
  6.     ...
  7. }
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum