Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Kyle
Avatar
Mitglied seit 07/2018
7 Beiträge
Betreff: Studium überflüssig?
Hallo,

ich hatte jetzt eine schöne Diskussion mit einem altem Schulkameraden. Der hat nach der Zehnten Elektriker gelernt (3,5 Jahre) und dann seinen Techniker (3 Jahre neben der Arbeit) gemacht. Ist gerade fertig geworden oder ist jetzt gerade dabei.. irgendwie so. Jetzt hat der letztendlich die gleiche Qualifikation wie der Bachelor oder?
Er meinte, dass es vergleichbare Abschlüsse wären, nur dass er halt den ganzen praktischen Bereich schon habe.
Ist es so?
Willy
Mitglied seit 07/2018
8 Beiträge
Hola,

an sich ist es vergleichbar allerdings kann er eine Prüfung bei der IHK ablegen und dort dann offiziell ein geprüfter Industriemeister sein.
Problem ist auf dem Arbeitsmarkt, dass solche Abschlüsse leider oft bestimmen welche Aufträge man annehmen darf oder auch wie viel
Geld man verlangen kann.
Vom Wissen her sind da einige fitter als die mit tollem Abschluss aber wenn es nicht auf dem Papier ist dann interessiert das niemanden.

Man kann sich neben der Arbeit immer weiterbilden, was mir auch sehr viel Spaß macht. So hat man nicht das Gefühl total zu stagnieren.
Kurse oder auch ein Fernstudium dauern im Schnitt so zwei Jahre und viele kann man auch mit Bildungsgutscheinen bezahlen ( https://www.sgd.de/kursseite/gepr-industriemeisterin-ihk-f… ).
KarlG
Mitglied seit einem Monat
3 Beiträge
Würde ich nicht so sehen, irgendwie müssen wir was lernen. Egal ob das in der Praxis oder Theorie ist. Meine Freundin studiert per Fernstudium bei der Hochschule Allensbach. das z.B. wäre nichts für mich, da ich mich zuhause zu leicht ablenken lassen würde. Für sie ideal, das sie freie Zeitgestaltung hat. Wie man es angeht spielt also keine Rolle, lernen müssen wir beide
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen